nichts für Zartbesaitete

Feuchtgebiete - Charlotte Roche

Feuchtgebiete
von Charlotte Roche

Inhalt: Nach einer missglückten Intimrasur liegt die 18-jährige Helen auf der Inneren Abteilung von Maria Hilf. Dort widmet sie sich jenen Bereichen ihres Körpers, die gewöhnlich als unmädchenhaft gelten. Kaum ein Buch hat in den letzten Jahren soviel Aufsehen erregt wie dieses. Es wurde verrissen, missverstanden, in den Himmel gelobt und als Befreiungsschlag gefeiert. Es hat eine Debatte ausgelöst und wurde auf die Bühne gebracht: eine einzigartige Erfolgsgeschichte!

Ich hatte das Buch angefangen zu lesen, aber nach ein paar Seiten habe ich es zugeklappt und weggelegt, da ich über die Offenheit regelrecht schockiert war. Dann lag das Buch erst mal ein Jahr im Schrank.

Als dann bekannt wurde, dass das Buch verfilmt wurde, habe ich es nochmal rausgeholt und gelesen. Es hat mich zwar wieder schockiert und ich musste ab und an arg schlucken, zwischen durch konnte ich aber genauso gut wirklich herzhaft lachen und ich hatte es in drei Tagen gelesen.

Die Schreibweise ist offen und derb und passt somit super zu der ganzen Geschichte. Was sie alles über die weiblichen Organe und Körperflüssigkeiten schreibt, war stellenweise schon eklig aber die Geschichte hat mich doch sehr gefesselt.

Das Buch ist als gesamtes betrachtet unterhaltsam, interessant und witzig, aber für zartbesaitete Menschen nicht geeignet.