Niedliche Geschichte über das Anderssein und Naturschutz

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel - Britta Sabbag

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel
von Britta Sabbag

Durch die wunderschönen Illustrationen überzeugt dieses Buch nicht nur mit seiner Geschichte.

Klara hat eigentlich keine Beinamen. Doch da sie ein kleines bisschen chaotisch ist und viele ihrer Zauber nicht ganz so funktionieren wie sie es plant wird sie von den anderen Feen auch Klara Katastrofee genannt. Als dann das große Treffen der Feen ansteht und Klara eigentlich darauf hofft ihre eigene Wiese zu bekommen, um die sie sich kümmern darf beginnt diese Geschichte.

Dieses Buch ist mir direkt aufgrund des wunderschönen Covers aufgefallen. Und auch die Größe des Buches gefällt mir. Die Geschichte an sich bringt die Individualität von Klara sehr schön rüber. Aber vor allem am Anfang der Geschichte wird auch deutlich, dass sie sich der Kritik anderer Leute ausgesetzt sieht. Dennoch bleibt sie sich selbst treu und hat damit am Ende auch Erfolg. Das hat mir gut gefallen. Klara an sich gefällt mir zudem sehr gut. Sie ist unterhaltsam und wirkt glaubhaft. Zudem ist sie nicht die typische Fee, die man aus vielen anderen Büchern kennt. Oskar, der zweite wichtige Charakter in der Geschichte ist ein Mensch. Der Unterschied zwischen der Welt der Menschen und der Feen ist sehr schön deutlich geworden. Doch trotz der Unterschiede verstehen sich Oskar und Klara sehr gut.

Leider sind sowohl die anderen Feen als auch Oskar eher blass dargestellt. Hier fehlt mir ein bisschen die Tiefe.

Insgesamt hat mir die Geschichte aber gut gefallen. Als Vorlese oder Erstlese-Geschichte sehr ist dieses Buch auf jeden Fall geeignet.