Rezension

Wunderschönes Kinderbuch

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel - Britta Sabbag

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel
von Britta Sabbag

Bewertet mit 5 Sternen

Klara ist eine Fee, nur mit dem Zaubern klappt das nicht so richtig, da geht ganz oft was daneben. Dabei will Klara sich bei der großen Feen-Versammlung unbedingt als Fee anerkennen lassen und dann das Kornblumenfeld zugeteilt bekommen, für das sie so gut sorgen könnte. Doch die anderen Feen im Glitzerwald Amrien lachen Klara aus und nennen sie „Katastrofee“, weil sie so oft die falschen Zaubersprüche sagt. Dann aber lernt Klara den Menschenjungen Oskar kennen, und beide erleben ein spannendes Abenteuer zusammen…

 

Dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch mit der Leseempfehlung ab 8 Jahren beschäftigt sich mit Themen wie Mut, Freundschaft und vor allem Naturschutz. Klara kann sich zwar bestens um ihr Kornblumenfeld kümmern, sie kennt die Tiere und Pflanzen und weiß, was diese brauchen. Doch sie wird ausgelacht, weil sie manchmal Fehler macht und weil sie nicht so toll aussieht wie die anderen Feen. Auch Oskar ist ein Außenseiter in der Menschenwelt, der von anderen Kindern ausgelacht wird. Ist es da nicht schön, wie die beiden sich ergänzen und sich gemeinsam für das Kornblumenfeld einsetzen? Der Schreibstil wendet sich mit seinen kurzen, klaren Sätzen genau an die Zielgruppe, die Geschichte ist eher einfach, dafür gut lesbar für Leseanfänger. Aber auch zum Vorlesen eignet sie sich bestens für Vorschulkinder. Klara selbst, so chaotisch sie ist, bietet sich bestens an als Identifikationsfigur, ihre Geschichte zeigt, dass es sich lohnt dranzubleiben, wenn man etwas für wichtig erachtet.

 

Dieses wunderschöne und humorvolle Kinderbuch empfehle ich gerne weiter, für Erstleser zum Selberlesen, für jüngere Kinder zum Vorlesen. Dafür vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.