Nun auch noch das Buch

Der Marsianer - Andy Weir

Der Marsianer
von Andy Weir

Ich habe vor ca. 2 Jahren schon den Flim mit Mat Damon gesehen und war begeistert. Dann hatte ich auch noch das Glück, bei einem LB Treffen auf der Buchmesse in Leipzig in meinem Überraschungsbeutel das Buch, Filmausgabe, zu finden. Jetzt habe ich dieses gelesen und muss sagen, es steht dem Film in nichts nach, im Gegenteil, es ist umfangreicher geschrieben und lässt den Leser in die Gedanken von Mark blicken. Nach einer Marsmission gleubt die restliche crew, das Mark dem Sandsturm zum Opfer gefallen ist und begibt sich auf den Rückweg zu ihrer Station. Aber, das Gegenteil ist der Fall... Mark hat überlebt. Ist schon krass, wie er versucht, mit den Mitteln die er zur Verfügung hat, zu überleben. Nachdem auf der Erde die Trauerfeier zu seinem Tod beendet ist, macht eine Wissenschaftlerin der NASA eine Entdeckung, die alle erstmal in Panik versetzt... Wird es gelingen, Kontakt aufzunehmen und werden Sie den Versuch unternehmen, ihn noch rechtzeitig zu retten?

Durch den Humor, den der Protagonist Mark besitzt, ist das Buch ein tolles Lesevergnügen. Allerdings, ist vieles sicherlich weit hergeholt, aber man soll nicht sagen, das es unmöglich ist.