Nur Uschi kochte schärfer

Nur Uschi kochte schärfer - Dany R. Wood

Nur Uschi kochte schärfer
von Dany R. Wood

Ein humorvoller lokal Krimi aus dem saarländischen, sehr unterhaltsam und witzig.

Nur Uschi kochte schärfer, von Dany R. Wood

Cover:

Absolut passend zum Buch.

Jupp und Inge Backes, leben zusammen mit der fidelen Oma in einem  beschaulichen Dorf (Hirschweiler)  im Saarland.

Jupp der Dorfpolizist (nach eigenen Angaben „Oberkommissar“ – ganz wichtig!)

Würde sich schon gerne mal so einen richtigen Kriminalfall wünschen.

Die Oma ist auf Freiersfüßen und hakt ein „Date“ nach dem anderen ab, bis sie den ehemaligen Französischlehrer ihrer Enkelin trifft der zum Klassentreffen angereist ist, und sie in ihm die Liebe ihres Lebens getroffen zu haben scheint.

Als nun just dieser „Filou“ (denn wie sich herausstellt, lies er in Sachen Frauen nichts anbrennen) am nächsten Morgen tot im Bett liegt, ist die Oma am Boden zerstört.

Jupp hat den Mordfall seines Lebens (aber erst nachdem die Oma ihn überzeugt hat zu ermitteln).

Zu dritt, denn nun wird auch Inge ins Boot geholt, beginnen sie mit ihren knallharten Ermittlungen.

Denn Autor Dany R. Wood kenne ich (und bestimmt viele andere auch) von seinen witzigen Büchern.

Hier auch „Achtung Familienfeier“(das ich gelesen habe)  in der Familie Backes schon mal vorgestellt, bzw. aktiv wurde und zwar zum 80. Geburtstag der Oma.

Deshalb war es für mich wie ein „Familientreffen mit lieben alten Bekannten.

Interessant war es für mich, dass der Autor in seine humorvolle  Schreibweise, so ganz locker einen tollen Mordfall einweben konnte, bei dem der Täter wirklich bis zum Schluss im Dunkeln blieb und dann mit einem tollen Überraschungseffekt und einem kleinen Showdown entlarvt wurde.

Durch den Dialekt und die vielen kleinen Klischees, den Dorftratsch und so manche besondere Begebenheiten wurde der ganz spezielle schräge Humor besonderes zur Geltung gebracht.

Autor:

Danny R. Wood ist ein Pseudonym, er ist Jahrgang 1978 und wuchs in einem klassischen saarländischen Haushalt auf.

Nach dem Studium der Medienwirtschaft in Köln und Sydney lebt er in München.

Mein Fazit:

Von mir 4 Sterne.