Rezension

Ode an das Leben und die Liebe

Die Weisheit des Regenbogens - Jando

Die Weisheit des Regenbogens
von Jando

Bewertet mit 3 Sternen

Eine liebevoll geschriebene Fabel, die viele Weisheiten enthält und gute Laune macht, aber nicht frei von Kitsch ist.

Die alleinerziehende Sina hat den Zugang zu ihrer Tochter Malin verloren. Doch glücklicherweise hat Malin ihre über alles geliebte Hündin Ava. Eines Tages kommt es jedoch zu einem dramatischen Unfall, in dem Ava und Malin schwer verletzt werden. Sie entfernen sich in ihrem Kummer voneinander. Um den Beiden zu helfen, sucht Sina Ruhe und Zuflucht an der Nordsee. Dort trifft sie auf den Hundeflüsterer Bent, der nicht nur Malin und Ava wieder zueinander bringt, sondern auch Sinas Herz erwärmt. Doch dann stellt sich heraus, dass auch Bent großen Kummer hat und Hilfe benötigt...

„Die Weisheit des Regenbogens“ ist eine liebevoll geschriebene Geschichte, die jedoch viele Klischees bedient und nicht frei von Kitsch ist. Vieles ist vorhersehbar, geradlinig, es gibt keine Brüche und kaum Wendungen. Im ersten Teil des Buches steht der Unfall von Malin und Ava im Vordergrund, im zweiten Teil die Liebe zwischen Sina und Bent. Auffällig ist, dass Dinge, die in der Geschichte angesprochen wurden, teilweise ungeklärt oder offen gelassen bleiben, weil sie plötzlich keine Rolle mehr spielen. So zum Beispiel das Pferd von Malin. Aber auch dem tragischen Unfall von Hund und Mädchen kommt im zweiten Teil kaum mehr eine Bedeutung zu. Abgesehen von dem dramatischen Unfall am Anfang des Werkes laufen die Ereignisse wie von Zauberhand am Schnürchen – eine heile Welt. Wenn man sich daran nicht stört und das Buch als eine Fabel liest, ist es annehmbar.  

Eine Geschichte voll mit schönen Weisheiten, aber insgesamt plätschert sie ziemlich kitschig und seicht dahin. Empfehlen möchte ich dieses Buch mit seinen possierlichen Hunde-Episoden vor allem Hundeliebhabern, und all jenen, die sich an positiven Geschichten, die das Herz erwärmen, erfreuen – und auch all jenen, deren Leben an einem Scheideweg steht und die ein bisschen Aufmunterung nötig haben.