Peru ruft

... und über uns der Himmel von Peru - Jani Friese

... und über uns der Himmel von Peru
von Jani Friese

... und über uns der Himmel von Peru ist im August 2018 von Jani Friese bei Amazon erschienen.

Emilia studiert Medizin an der Uni in Heidelberg. Ihr Professor nimmt jedes Jahr den besten Studenten mit nach Peru. In diesem Jahr hofft Emilia das zu sein. Vor der großen Prüfung erhält sie von ihrer Großmutter ein Medaillon mit dem Sonnengott Inti drauf, sie hat das Gefühl, durch dieses Medaillon, beruhigter in die Prüfung zu gehen. Nach den Prüfungen erfährt sie von ihrer Großmutter, dass dieses Medaillon ein Erbstück ihrer Ururgroßmutter ist, was nach Peru zurückgebracht werden muss. Da Emilia tatsächlich die Prüfung als beste bestanden hat, steht der Mission ja eigentlich nichts mehr im Wege.

Das Cover hat mich magisch angezogen, so dass ich dieses Buch einfach lesen musste. Ich kannte noch kein Buch der Autorin, weshalb ich unbefangen an dieses Buch herangehen konnte. Der Schreibstil ist flüssig und locker zu lesen. Die Beschreibung der Autorin von Peru sind absolut gelungen, sei es der Dschungel, die große Stadt, der kleine Ort mit dem Krankenhaus oder Machu Pichu einfach nur traumhaft schöne Bilder, die im Kopf entstehen und Sehnsucht auf dieses Land in einem wecken. Alleine diese Beschreibungen sind schon ein Grund dieses Buch zu lesen. Wenn man dann noch die Geschichte von Emilia, Marc, Daniel und dem Professor dazu nimmt, ist es ein muss dieses Buch zu lesen. Zumindest für die Leser, die sich für Peru und Liebesgeschichten interessieren ;-). Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Emilia die es durch ihren starken Willen und ihre Prüfung schafft nach Peru reisen zu dürfen. David der Theologiestudent, sein Bruder Marc der Arzt im Krankenhaus in Peru ist und der Professor von Emilia haben mich richtig in die Geschichte gezogen. Als Emilia in Peru ankommt und von David mit dem tollen aussehen abgeholt wird, ahnt sie noch nicht das er Theologie studiert. Als sie es im laufe der Fahrt erfährt, ist ihr erster Gedanke „Was für eine Vergeudung von so schönem aussehen“. Doch gegen Gefühle kann man sehr schwer was machen, was auch Emilia immer wieder bemerken muss. Im Krankenhaus lernt sie Davids Bruder Marc kennen. Das erste zusammentreffen, im wörtlichen Sinne, hat Marc mit einer Badezimmertür, die ihm Emilia unabsichtlich an die Nase knallt, das Marc davon nicht begeistert ist, kann man sich ja denken, aber muss er deshalb gleich die ganze Zeit total unfreundlich zu Emilia sein? Oder steckt doch was anderes hinter seiner Unfreundlichkeit? Die Geschichte wird immer wieder durchzogen durch Erklärungen über die Armut der Bevölkerung, die trotz allem nie unfreundlich ist. Da wird einem erst mal vor Augen geführt, wie gut es uns hier in Deutschland geht, und auf welch hohem Niveau wir jammern. Sei es die ärztliche Versorgung, das Straßennetz, der Handyempfang oder, oder, oder in Peru ist alles um so vieles schwerer und die Menschen bleiben trotzdem hilfsbereit und freundlich. Als in der Klinik der kleine Junge Yaku mehr tot als lebendig, auf einem alten Handkarren aus den Bergen eingeliefert wird, weicht Emilia kaum noch von seiner Seite. Der kleine Junge berührt etwas in ihr was sie nicht in Worte fassen kann. Als Emilia nach einem gefährlichen Ereignis, einen Heiler wegen ihrem Medaillon aufsucht, erfährt sie von ihm, dass sie nach Machu Pichu reisen muss, da von dort das Medaillon stammt und auch dorthin wieder zurück muss. Sie macht sich mit Marc zusammen auf den beschwerlichen Weg, der für sie einige Überraschungen bereit hält. In diesem Abschnitt des Buches wird die Schönheit von Peru, für mich persönlich, am eindrucksvollsten Beschrieben. Die Wendungen sind in der Geschichte zum Teil schon vorhersehbar, lassen aber keine Langeweile deswegen aufkommen. Das Ende kam für mich etwas zu plötzlich, dass hätte ich mir ausführlicher gewünscht.

Fazit:

Für mich persönlich ein gelungenes Werk der Autorin, ihre Liebe zu Peru wird hier sehr deutlich. Ich hatte sehr schöne Lesestunden auf meiner Reise nach Peru. Leser die gerne in ferne Länder reisen, finden dieses Buch bestimmt gut.

Produktinformation

Format: Kindle Edition

Dateigröße: 2293 KB

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 354 Seiten

Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Sprache: Deutsch

ASIN: B07FXRJ9XZ

Preis: 0.99 Euro

Taschenbuch: 364 Seiten

Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (3. August 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3752824239