Pippa ermittelt wieder

Good Girl, Bad Blood -

Good Girl, Bad Blood
von Holly Jackson

Nach der Aufklärung des Mordfalls im ersten Band (A Good Girl’s Guide to Murder) möchte Bloggerin Pippa sich wieder vermehrt auf die Schule konzentrieren. Lediglich Details zum Fall sowie zu den laufenden Gerichtsverhandlungen stellt sie gemeinsam mit Ravi u.a. als Podcast ein. Als Connor sie bittet, ihre Reichweite zu nutzen, um seinen kürzlich verschwundenen älteren Bruder Jamie zu finden, sagt sie nur zögerlich zu. Und befindet sich kurz darauf auf der Spur eines weiteren, gefährlichen Geheimnisses.

Der zweite Band bietet diesmal einen aktuellen Fall rund um einen verschwundenen jungen Mann, während das Thema des ersten Bandes weiterhin in Form von Rückblenden oder Verhandlungsdetails fortgeführt wird. Das Miträtseln mit Pippa macht wieder sehr viel Spaß, auch wenn die Autorin den Fall diesmal so gestaltet hat, dass man wichtige Informationen erst recht spät erhält und mir die Auflösung in einigen Punkten nicht so ganz zusagte. Ebenso empfand ich das Verhalten von zwei Freunden aus Pippas Clique sehr befremdlich, da konnte ich nicht nachvollziehen, dass niemand mal ein deutliches Wort mit denen redete. Ansonsten gerät Pippa diesmal psychisch stark an ihre Grenzen, was sehr beeindruckend geschildert wird und sie in meinen Augen nur umso authentischer macht.

Trotz einiger Kritikpunkte ein würdiger Nachfolger eines genialen ersten Bandes und ich freue mich bereits auf den dritten Band der Trilogie.