Rezension

Polit-Krimi aus einer spannenden Zeit

Die Krieger
von Martin Maurer

Bewertet mit 4 Sternen

Nick Marzek, ein gebürtiger Berliner, arbeitet 1984 bei der Münchner Polizei. Nach einem Brandanschlag auf eine Diskothek übernimmt er die Ermittlungen. Nachdem die Täter zunächst im Münchner Rotlichtmilieu vermutet werden, gibt ein Bekennerschreiben aus Italien dem Fall eine überraschende Wendung. Die Ermittlungen führen Marzek und Graziella Altieri, die als Übersetzerin einspringt, nach Italien. Dort wird bald die politische Dimension des Falles deutlich.

Der neue Roman von Martin Mauerer, der auf wahren Begebenheiten beruht, führt den Leser zurück in die 80 `er-Jahre. Der komplexe Fall ist spannend erzählt und fesselt bis zum Ende. Auch die präzisen Charakterzeichnungen des Autors gefallen mir sehr gut. Für Freunde von Kriminalgeschichten mit politischem Hintergrund ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Martin Maurer, von dem ich bisher noch nichts gelesen hatte, ist für mich eine echte Entdeckung. Ich bin gespannt auf weitere Romane des Autors.