Prunkvoll, düster und unglaublich vielseitig und faszinierend

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle -

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle
von Kerri Maniscalco

Endlich der zweite Band der Kingdom of the Wicked Reihe von Kerri Maniscalco.
Und meine Vorfreude darüber hätte kaum größer sein können.
Bereits Band 1 hat mich so unglaublich begeistert, dass ich so gespannt darauf war, wie es weitergeht.
Wie schon bei Band 1 , habe ich mich auch hier für das Hörbuch entschieden, das bei Hörbuch Hamburg erschienen ist und exklusiv bei Audible zu haben ist.

Gesprochen wurde es auch hier wieder von Carolin Sophie Göbel und ich liebe einfach ihre Art, den unterschiedlichen Charakteren Leben einzuhauchen und unterschwellig für Dramatik zu sorgen.
Inklusive Momente, die ich wirklich beängstigend fand. Weil sie die unterschiedlichen Tonlagen so perfekt wiedergibt.
Ihre Emotionen, die Tiefe und die Intensität. Mir lief es jedes Mal kalt den Rücken runter.
Das Hörbuch hat eine Länge von 15 Stunden und 18 Minuten, das entspricht einer Buchlänge von 480 Seiten.

Es hat nicht lange gedauert und ich war direkt wieder mittendrin im Geschehen und es war so explosiv und atemberaubend zugleich.
Im selben Zug spürt man die düstere und beklemmende Atmosphäre unglaublich intensiv.
Emilia und auch Wrath stehen hier wieder stark im Fokus. Emilia mochte ich wieder wahnsinnig gern. Sie entwickelt sich im Laufe der Story weiter und besinnt sich auf das, was wirklich wichtig ist.
Leider hat sie aber auch oft meine Nerven stark strapaziert, weil sie eigentlich nicht wirklich weiß, was sie will und sich immer wieder in ihren Emotionen verliert.
Richtig cool dagegen fand ich die unterschiedlichen Höllenfürsten und die Art, wie die Todsünden eingewoben wurden.
Es war sehr beklemmend, aber genauso faszinierend.
Bei Wrath erhalten wir einen tieferen Einblick.
Da er mich im ersten Band schon so stark begeistert hat, habe ich das einfach nur geliebt.
Trotzdem lässt sich Wrath nicht in die Karten schauen und bringt damit nicht nur Emilia zur Weißglut.
Er ist so unnahbar, dass man oft so hin- und hergerissen ist und nicht weiß, was man denken oder fühlen soll.
In einem Moment möchte man ihm eine reinhauen und im nächsten wieder um den Hals fallen. In manchen Momenten kam er mir zu weich vor, so dass ich mir da oft mehr Ecken und Kanten gewünscht hätte.
Da Emilia sein Sein doch stark beeinflusst, was mehr als gut spürbar ist.
Daneben haben mich Fauna und Celestia unglaublich begeistert, besonders erstere hat immer wieder für weiche Momente gesorgt.
Weil mich ihre Art einfach so zum schmunzeln bringt.
Die Antagonisten werden wahnsinnig gut dargestellt, wodurch einem schnell bewusst wird, wo man sich eigentlich befindet.
In der Hölle. Wo es definitiv nicht lustig zugeht, sondern man verdammt gut aufpassen muss, was man eigentlich tut und was dies in Gang setzen kann.

Die Handlung ist überaus vielschichtig und dynamisch.
Besonders den Sarkasmus hab ich wieder so gefeiert. Ebenso Wrath, weil er klare Worte spricht und man eigentlich nie weiß, was er jetzt wieder meint.
Er weist aber sehr eindringlich darauf hin, womit wir es hier zu tun haben.
Hinter der Fassade ist so viel Kalkül und tiefgreifende Tragik versteckt, dass ich jedes Mal schlucken musste.
Mir persönlich war es diesmal etwas zu viel mit den expliziten Szenen, auch wenn es alles merklich aufgelockert hat.
Dafür ist das Setting sehr prunkvoll und düster.
Der Autorin gelingen hier einige Wendungen, die ich so niemals erwartet habe und die mich definitiv sprachlos gemacht haben.
Dadurch erscheint alles in einem völlig anderen Blickwinkel und man beginnt darüber zu sinnieren.

Insgesamt konnte mich Kerri Maniscalco wieder gnadenlos begeistern, auch wenn ich ihn nicht ganz so stark fand, wie Band 1.
Dafür wird hier einiges aufgedeckt, was ich so niemals erwartet hätte.
Die Wahrheit ist schmerzhaft und grausam zugleich und dann muss man sich fragen, was noch verborgen ist und worum es hier wirklich geht.
Ich bin mega gespannt auf das Finale.

Fazit:
Der zweite Band der Kingdom of the Wicked Reihe hat mich wieder absolut begeistert.
Eine Reihe, nach der ich absolut süchtig bin, was vor allem an Emilia und Wrath liegt.
Ich liebe einfach die Dynamik und den Sarkasmus zwischen den Zeilen.
Daneben versteckt sich hinter der Fassade auch eine Menge Verletzlichkeit und Wut, wodurch es emotional einfach unglaublich tief geht.
Obwohl ich auch diesen Band wieder sehr gefeiert habe, ist er nicht ganz so stark wie Band 1.
Prunkvoll, düster und unglaublich vielseitig und faszinierend.
Ich bin schon jetzt mega gespannt auf das Finale und kann das Hörbuch wirklich jedem ans Herz legen, der ein Faible dafür hat.