Rätselfrust und Leselust

Brennt die Schuld - Heidrun Wagner

Brennt die Schuld
von Heidrun Wagner

Der zweite Teil von Heidrun Wagner Triologie knüpft genau dort an, wo der erste Teil endet. Die Geschichte geht genauso rasant weiter und lässt den Leser einstweilen ratlos zurück. Nicht nur, weil die Ereignisse immer verwirrender werden, sondern auch, weil die Art und Weise wie einige Figuren handeln und reagieren, manchmal schwer zu verstehen ist. Dies meine ich jedoch in keiner Weise negativ. Vielmehr zeigt es die Verwirrung und Handlungsunfähigkeit in solch einer Situation.

Charaktere, so lernt man in dieser Geschichte, sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen. Jeder trägt sein Päckchen an Geheimnissen mit sich herum. Zoe ist hierbei die besonders Leidtragende. Nicht nur, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat und nur bruchstückhaft wieder zurückerhält, nein, sie scheint von vorne bis hinten belogen zu werden.

Ich habe bereits in Teil 1 Spekulationen angestellt. In Teil 2 haben sich einige von meinen Vermutungen bestätigt, aber vieles musste ich auch über den Haufen werfen und habe das Gefühl, dass ich teilweise wieder im Dunkeln tappe beziehungsweise auf eine falsche Fährte gelockt wurde.

Heidrun Wagner und Miri d'Oro schaffen es mit ihrem einzigartigen Stil den Leser nicht nur zu fesseln, sondern auch regelrecht in das Buch und die Handlung zu ziehen.

Fazit

Selten habe ich ein Buch so schnell beendet. Selten habe ich viel gerätselt. Die  Reihe hat es mir wirklich angetan. Ich würde dem Buch 5 Sternen geben, es werden allerdings nur 4,5, da ich das Verhalten von Zoe manchmal etwas zu naiv fand. Aber alles in allem steht Teil 2 dem ersten Band in nichts nach.