Realitätsnahes und erschütterndes Lesehighlight

Overkill - Tod der Schwalben -

Overkill - Tod der Schwalben
von Astrid Korten

Beginn des Ukraine-Kriegs:

Der russische Ex-Minister und Oligarch Vektor Kanjukov heuert den Polizisten Alexej Markow an, den Tod seines Sohnes der Ukraine aufzuklären.

Zeitgleich nimmt Mo Celta an einem Austauschprogramm der EU-Ermittlungsbehörden teil in Kiew. Dieses nimmt sie auch zum Anlass, ihre Schwester zu suchen. Zusammen mit Hauptmann Bojko ermitteln sie in dem Mordfall des Sohnes von Kanjukov, denn ein wahnsinniger Mörder hat diesen bestialisch umgebracht. Bei den Ermittlungen wird schnell klar, dass es sich hier um einen Cold-Case handelt. Nun versuchen sie gemeinsam den Mörder zu stoppen und dabei bringen sie Geheimnisse ans Licht, die einem den Atem stocken lassen. Bei ihren Ermittlungen finden sie Hinweise, die sich zurückverfolgen lassen bis ins Jahr April 1986, wo die Tschernobyl Katastrophe begann.

Mit dem 3. Teil von Overkill hat die Autorin ein Meisterwerk geschrieben, was mich von Anfang an so in seinen Bann gezogen hat, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Die Tschernobyl Katastrophe stand hier im Mittelpunkt, mit dessen dramatischen Auswirkungen und dem Leben danach. Es werden eindrucksvoll die Auswirkungen sowie die entstandene Umweltkatastrophe und der Zerfall der Regionen beschrieben. Der Mord, genauer gesagt die damaligen Morde wurden perfekt eingefügt.

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist perfekt. Die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die Umgebungen wurden detailliert beschrieben. Von Anfang an war die Bilder vor meinen Augen. Zum damaligen Zeitpunkt der Tschernobyl Katastrophe hatte man gar nicht die Ahnung davon, was eigentlich passiert war und wie die dramatischen Ausmaße sind. Die Autorin hat hervorragende Recherchearbeit vollbracht und die damaligen und heutigen Missstände auf den Punkt gebracht. Dieses Buch wird mich noch eine lange Zeit beschäftigen.

Mo Celta ist mir noch mehr ans Herz gewachsen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung. Dieses Buch zählt zu meinen Lesehighlights.