Die Erinnerungen an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl wurden wieder ins Gedächtnis katapultiert

Overkill - Tod der Schwalben -

Overkill - Tod der Schwalben
von Astrid Korten

Erschreckende Realität

Inhalt :

Kurz nach Ausbruch des Kriegs in der Ukraine wird Polizei Hauptmann Felix Bojko zu einem Tatort in die ukrainische Geisterstadt Pripyat gerufen.Mo Celta begleitet ihn ,die außerdem auf der Suche nach ihrer Schwester Ist.Er soll den Mord an dem Sohn des russischen Ex - Ministers Kanyukow aufklären.Da der Vater den ukrainischen Behörden misstraut, bittet er Alexej Markow seinerseits für die Aufklärung des Mordes zu sorgen.Es gibt einen weiteren Mord und die Ermittler arbeiten mit Hochdruck.Der Täter hinterläßt an seinen Tatorten immer eine präparierte Schwalbe.

Ich kenne fast alle Bücher dieser Autorin und weiß,dass sie einerseits sehr gründlich recherchiert und andererseits immer wieder besonders heiße Eisen anfasst. In diesem Fall geht es neben den aktuellen Ereignissen, wobei einem das aktuelle Kriegsgeschehen noch einmal aus einer anderen Perspektive näher gebracht wird,auch um das schlimme Reaktorunglück im Jahre 1986 und seine Spätfolgen.

Bei der Lektüre war ich hin und hergerissen, einerseits war es so schrecklich, dass ich öfter eine Pause einlegen wollte, andererseits musste ich weiterlesen, weil mich das Geschehen so gefangennahm.

Erneut ein Buch ,was mich an meine psychischen Grenzen gebracht hat und gleichzeitig zum Nachdenken anregte.

Eine Leseempfehlung nur für starke Nerven.