[ Rezension ] Die Frau des Zeitreisenden

Die Frau des Zeitreisenden - Audrey Niffenegger

Die Frau des Zeitreisenden
von Audrey Niffenegger

[ Cover]

Leider sagt das Cover so gar nichts über die Geschichte aus. Ich bin auch nicht der Typ für ein romantisches Blümchen-Design, daher hätte ich mir ein etwas aussagekräftigeres Cover gewünscht. Ich habs gern auffällig...
Doch auch dieses kleine Manko kann die wunderbare Liebesgeschichte nicht schmälern.

[ Positives ]

Hach, was gibt es nicht alles zu diesem wundervollen Buch zu sagen. Es hat mich verzaubert!!
Erzählt wird die Geschichte von Clare und Henry, der unkontrollierte Zeitsprünge erdulden muss. Dabei habe ich anfangs etwas schwer in die Geschichte reingefunden, da durch die Zeitsprünge die Handlung doch etwas komplex ist. Durch den Umstand, dass Clare Henry bereits mit 6 Jahren kennenlernt, dieser ihr seinerseits aber erst als Erwachsener begegnet, muss man doch mitdenken und kann sich nicht nur einfach berieseln lassen. Trotz allem liest sich das Buch flüssig.
Audrey Niffenegger hat mit Clare und Henry zwei unglaublich liebenswürdige Charaktere geschaffen. Mehr als einmal hat mich tiefes Mitgefühl für beide überkommen; für Henry, weil der Gute bei den Zeitsprüngen von jetzt auf gleich aus seinem Leben gerissen wird, irgendwo in einer anderen Zeit allein und nackt aufwacht und für Clare, da sie tatlos mit ansehen muss, wie ihr Geliebter plötzlich verschwindet. Auch ihre süße kleine Tochter Alba hat mein Herz im Sturm erorbert.

[ Negatives ]

An manchen ganzen wenigen Stellen zieht sich die Handlung ein wenig in die Länge. Da hätte man sich vielleicht kürzer fassen können. Aber das ist nun wirklich Meckern auf höchstem Niveau.
Außerdem brauchts anfangs ein bisschen, bis man in die Geschichte richtig einsteigen kann.

[ Fazit ]

Diese Geschichte hat mich so sehr berührt, dass sie mir auch noch lange nach dem Zuschlagen des Buches beschäftigt und traurig gemacht hat.
Dieses Buch ist genau richtig, wenn man an einem regnerischen Sonntag in eine andere Welt eintauchen möchte. Natürlich ist auch "Die Frau des Zeitreisenden" wie fast jede Liebesgeschichte ein wenig kitschig - aber welche Frau braucht nicht ab und an mal was Kitschiges?
Ein wunderschönes Buch, bei dem man mitten hinein taucht