Rezepte, die zur Lebensfreude beitragen

Das Lebensfreude-Kochbuch -

Das Lebensfreude-Kochbuch
von

Das Lebensfreude Kochbuch ist wieder einmal ein sehr schönes Kochbuch aus dem Gräfe und Unzer Verlag. Vorgestellt werden saisonale Gerichte zu den Jahreszeiten, dazu gibt es Ernährungstipps und inhaltliche Impulse zum Thema glückliches Leben. So finden sich etwa im Frühling Rezepte mit Spargel, Bärlauch, Rhabarber, Kartoffeln und Erdbeeren. Diese Frühlingszutaten werden zuerst kurz vorgestellt, dann folgen Rezepte mit ihnen.  Die Rezepte umfassen Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts. Jedes Rezept hat eine Zutatenliste, eine gut verständliche Zubereitungsanleitung und ein großformatiges Bild. Die Fotos sind sehr ansprechend und machen Lust darauf, das Rezept auszuprobieren. Die Zutaten für die Rezepte sind teilweise ungewöhnlich, einiges aus der asiatischen Küche ist dabei. Sehr gut gefällt mir, dass ungewöhnliche Rezepte vorgestellt werden. Wir haben z. B das Mairübchen Erdbeer Carpaccio ausprobiert und es hat uns sehr gut geschmeckt. Verwendet werden vor allem frische Zutaten, die schonend zubereitet werden, so dass die Speisen zu einer gesunden Ernährung beitragen. Mein Fazit: dieses Kochbuch ist nicht nur sehr schön sondern auch praktisch und mit vielen guten Ideen, das Kochen daraus kann wirklich zur Lebensfreude beitragen.