Macht Lust zu kochen!

Das Lebensfreude-Kochbuch -

Das Lebensfreude-Kochbuch
von

Ein absolut gelungenes Kochbuch, mit dem ich schon viel Freude und vor allem leckeres Essen hatte!

Das Kochbuch ist wunderschön gestaltet und schon der Titel macht Lust und gute Laune. Den Lebensfreude (was für ein schönes Wort) Kalender kenne ich leider noch nicht, aber den möchte ich mir nun auch zulegen.

Die Aufteilung erfolgt nach den Jahreszeiten, was sehr sinnvoll ist. Die Einleitung zu den vier Abschnitten ist auf jede Saison perfekt abgestimmt. Ich bekomme richtig Lust auf die jeweilige Jahreszeit und ihre kulinarischen Köstlichkeiten, die im Buch liebevoll Helden genannt werden. Das Buch hat eine sehr positive Ausstrahlung.

Die einzelnen Rezepte werden mit sehr ansprechenden Fotos präsentiert. Viele Rezepte sind auf 2 Personen ausgelegt, was meinem kleinen Haushalt sehr gelegen kommt. Man kann natürlich bei Bedarf die Rezepte erweitern. Die Präsentation ist außerdem sehr übersichtlich und gut strukturiert. Die einzelnen Arbeitsschritte werden anschaulich beschrieben und erklärt, so dass auch Einsteiger und Kochneulinge gut damit zurecht kommen werden.

Viele Rezepte und Kombinationen sind neu für mich und dennoch sind die Zutaten nicht zu exotisch. Das bedeutet, ich bekomme alles in einem gut sortierten Supermarkt.

Zwischendurch gibt es immer wieder schöne Zitate, die mich lächeln lassen wie z. B. „Gute Laune ist wie ein unsichtbarer Zauberstab, der die Menschen um dich herum zum Lächeln bringt“ Da muss ich schon beim Lesen lächeln!

Zubereitungszeit und Kalorienangaben fehlen natürlich auch nicht.