Saisonal und regional

Das Lebensfreude-Kochbuch -

Das Lebensfreude-Kochbuch
von

"Das Lebensfreude-Kochbuch" von Maya Günther und Doris Wolf ist ein sehr farbenfreudiges Buch, wo auch schon das durchblättern viel Spaß macht.
Ich finde die Idee, die Rezepte nach Jahreszeiten zu ordnen super. Erst einmal kann man die Hauptzutaten saisonal und meist regional besorgen und dann bekommt der Körper auch für jede Jahreszeit das Richtige.
Für mich passt es gut, dass die Rezepte für zwei berechnet sind, kommen Gäste, rechne ich hoch.
Zutatenliste und auch die Zubereitungsschritte werden gut und detailliert beschrieben. So können Kochprofis und auch Anfänger schnelle Erfolge erzielen.
Die Rezepte sind breit gefächert, von der Vorspeise bis hin zu Dessert und Kuchen.
Sehr gelungen sind auch die Fotos, die es zu jedem Rezept gibt und auch zu ausgewählte Zutaten, die gesondert und ausführlich vorgestellt werden.
Sprüche und Lebensweisheiten werden hier mit eingeflochten, nehmen aber nicht überhand, ich finde das so ganz angenehm.
Ein Kochbuch für die gesunde Küche, mit abwechslungsreichen Rezepten und nicht zu ausgefallenen Zutaten. Mir macht dieses Buch viel Freude.