Samtig zarte Romantasy zum verlieben

Moonlight Sword 1: Klingenherz
von Asuka Lionera

"Klingenherz“ ist der erste Band der Moonlight Sword Dilogie von Asuka Lionera.
Samtig zarte Romantasy trifft es wohl perfekt auf den Punkt.

Seit der Vorschau war ich unglaublich gespannt darauf. Weil die Autorin einfach unglaublich fesselnd und bildhaft schreiben kann und dabei Magie produziert. Was sie auch hier wieder eindeutig unter Beweis stellt.
Dazu erschafft sie eine sehr düstere, aber auch melancholische Atmosphäre, die sich über die komplette Handlung legt. Was dem Ganzen einen bittersüßen und herzzerreißenden Touch gibt.
Man erfährt hierbei die Perspektiven von Demira und Varyan.
Demira ist eine unsagbar starke Protagonistin, sie verfügt aber auch über ein sehr weiches Herz. Was sie zerbrechlicher, aber auch sympathischer macht.
Varyan kann man nie ganz durchschauen. Ein Buch mit sieben Siegeln. Aber trotz seiner Härte, schwingt auch sehr viel Zärtlichkeit mit.

Ich brauchte etwas um in die Handlung hineinzufinden. Sie war unerwartet sanft und gefühlvoll, was mich sehr überrascht hat, weil ich gar nicht damit gerechnet habe.
Aber es passt unglaublich gut zur Geschichte.
Ich mochte die Explosivität, die Dynamik und auch den leichten Humor zwischen den Charakteren. Das hebt die doch sehr ernste und schwere Stimmung so manches mal an.
Ich muss leider zugeben, dass es mir oftmals etwas zu ruhig war.
Denn diese Geschichte lebt von so vielen Emotionen und Eindrücken. So viel das in der Luft schwebt, ohne das man es klar benennen kann.
Ebenso weiß man nie explizit wer hier ein falsches Spiel treibt. Das ganze bewegt sich sehr subtil fort.
Die zarte Liebesgeschichte ist in meinen Augen etwas ganz besonderes.
Sie tut weh, sie zerreißt dich innerlich.
Sie ist so falsch und trotzdem so richtig.
Das Setting hat mir wieder sehr gut gefallen.
Und ganz wie man es von Asuka kennt, endet es natürlich mit einem Cliffhanger.
Dieser hat mich direkt sprachlos gemacht.
Insgesamt konnte es mich unglaublich mitreißen. Auch die Idee dahinter mag ich so unfassbar gern.
Ich bin gespannt was das Finale bereithalten wird.

Fazit:
Mit „Klingenherz“ hat Asuka Lionera einen samtig zarten, melancholischen und gefühlvollen Auftakt der Moonlight Sword Dilogie geschaffen.
Subtil, feinfühlig und herzzerreißend.
Auch wenn es ziemlich ruhig ist, so lebt dieser doch von seinen Emotionen und Eindrücken.
Ich bin gespannt auf Band 2.