Rezension

Satirischer Blick in die Zukunft

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Bewertet mit 4 Sternen

Sieht so die Zukunft aus?

Marc Uwe Kling , der Meister der Satire, wirft in seinem neuen Werk einen Blick in die Zukunft. Am Beispiel von Peter , der Hauptfigur in diesem Buch, zeigt er auf unterhaltsame Weise, wie das Leben demnächst aussehen könnte. 
Maschinen übernehmen die ganze Organisation des Lebens, sie suchen Freunde aus, organisieren Treffen, beenden auch mal die Beziehung, wenn es nicht mehr passt. Als Entschädigung gibt es dann einen Gutschein für die neue Partnerwahl. 
Man bewegt sich in selbstfahrenden Autos, die selbstverständlich wissen wo man wohnt. Die Waren werden von Drohnen ausgeliefert, man bezahlt per Touch Kiss, Bargeld wurde komplett abgeschafft. 
Es gab sehr viel zu schmunzeln, die fein gestreuten satirischen Spitzen waren einfach köstlich. 
Trotzdem macht mir der Roman auch etwas Angst, weil ja vieles schon in der Wirklichkeit angekommen ist. 
Insgesamt gesehen ein lesenswerter Roman.