Schecklich, nicht zu empfehlen

EISKALTE UMARMUNG: Poesie der Angst - Astrid Korten

EISKALTE UMARMUNG: Poesie der Angst
von Astrid Korten

Die Autorin hatte mich über Dritte darum gebeten, ihr Buch zu besprechen. So habe ich seit längerem mal wieder einen Thriller gelesen. Als Leser hat man eine Grenze, an der ein Buch einfach nur noch ekelhaft und abstoßend ist, man sich übergeben möchte.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt und ist dadurch in etliche Handlungsstränge unterteilt. Für mich sind es zu viele Handlungsstränge, die auch immer recht kurz sind. Gerade hat man sich an eine Person gewöhnt, wird aus der Sichtweise der nächsten Person erzählt. Die beiden Mädchen, der Psychopath und der geistig behinderte Junge sind nur einige davon. Gelegentlich wird durch andere Beteiligte ergänzt.

Der Täter hat Freude daran seine Opfer zu quälen. Soweit nichts Ungewöhnliches. Manchmal frage ich mich allerdings, wie man als Autor auf die eine oder andere Idee kommt.

*************Achtung - der nächste Absatz enthält einen kleinen Spoiler!!!****************

Der Täter entführt eine im 4. Monat schwangere Frau. Bei vollem Bewusstsein holt er ihr mit einer Geburtszange das Kind aus dem Bauch. Durch Medikamente sind ihr Bewusstsein und das Schmerzempfinden verstärkt. Der geistig behinderte Junge schaut diesem Vorgang heimlich zu (mir stellte sich nebenbei die Frage, woher weiß ein Junge in diesem Alter, was eine Geburtszange ist?).

********************** Ende Spoiler**************************

Genau dieses war der Punkt, wo ich das Buch am liebsten abgebrochen hätte. Nicht genug, das eines der Ereignisse mehr als abstoßend ist, aber ok, es ist ein Thriller. Doch beides zusammen ist für mich einfach nur noch widerlich und ekelhaft. Die gesamte Handlung ist sehr zähflüssig, oft gibt es jede Menge Beschreibungen, die nicht von Nöten sind, um den Leser dann wieder an die Grenze zum Erbrechen zu bringen.

Natürlich hat mich interessiert, was andere von diesem Buch halten. Ich wurde überrascht. Da haben sich doch tatsächlich ca. 7 Personen den gleichen Text zu diesem Buch ausgedacht und diesen als Kommentar unter Buchbesprechungen und Buchvorstellung gepostet.

Auch wenn mir der Thriller überhaupt nicht zusagt, gratuliere ich Autorin Astrid Korten recht herzlich zum 1. Platz der Thalia Bestsellerliste.

Nachtrag: Als ich am 03.02.14 in die Bestsellerliste schaute, ist das Buch dort nicht mehr zu finden. Auch ist es bei Thalia nicht mehr zu kaufen. Sehr komisch!