Schönes handliches Kochbuch für Käsefans

Say Cheese! -

Say Cheese!
von

„Say Cheese!“ ist ein Kochbuch für Käseliebhaber, das am 27.10.2021 im LV Verlag erschienen ist. Das Buch ist kleiner als A4 und damit sehr handlich. Mir hat der Einband sehr gut gefallen, weil das Buch robust und gut verarbeitet ist. Mir ist das immer wichtig, da beim Kochen ja durchaus auch mal ein bisschen Fett spritzt, oder man das Buch mal knicken muss.

In dem Buch dreht sich alles um den titelgebenden Protagonisten: KÄSE! Ich fand es charmant, dass das Buch nicht sofort mit Rezepten gestartet ist, sondern mit einer kurzen Geschichte über Käse und wertvollen Profi-Tipps rund um das schönste Milchprodukt der Welt. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Schmelzeigenschaften von gängigen Käsesorten beschrieben wurden. Ich habe mich immer schon gefragt, welcher Käse für welches Gericht am besten geeignet ist.

Nach der kurzen Einleitung beginnt der Rezeptteil. Als Leser bekommt man unfassbar leckere Rezepte rund um Brot, Nudeln, Gemüse und zum Dippen oder Löffeln geboten. In Summe etwa 70 Rezepte auf 142 Seiten. Alle Rezepte sind bebildert und die Seiten-Komposition ist sehr ansprechend. Auch die Seiten fühlen sich hochwertig an. Gefallen hat mir auch, dass die Anzahl der Portionen angegeben war und die Zutatenliste deutlich vom Text abgesetzt war. Schön war auch, dass zu den Rezepten oft noch 2-3 Sätze geschrieben wurde und nicht bloß ein Titel darüber stand.

Die Rezepte rund um Brot fand ich zwar ganz cool (wollte schon immer ein echtes Philly Cheesesteak Sandwich machen), waren mir aber in Summe dann doch zu eintönig. Im Grunde war es immer anderes Brot, anderer Käse, etwas andere Zubereitung (gegrillt, Paffen o.ä.) und anderer Belag. Im Nudel und Gemüse-Teil hingegen, habe ich gute Inspirationen erhalten und habe auch schon 2 Rezepte nachgekocht. Sehr lecker. Bei den Suppen und Dipps werde ich mich bald auch mal austoben, weil ich bald Geburtstag habe.

Alle in allem fand ich das Kochbuch empfehlenswert.