Über 65 Rezepte rund ums Thema Käse

Say Cheese! -

Say Cheese!
von

Ich liebe Käse - gar nicht so sehr auf dem Brot, aber in diversen Gerichten - daher war ich sehr gespannt auf "Say Cheese!".

Das Kochbuch kommt überraschend handlich daher, kleiner, als ich es erwartet habe. In der Küche ist das auf jeden Fall praktisch.

Ein einleitender Teil vermittelt auf sechs Seiten kurz und knapp etwas zur Geschichte von Käse und gibt Tipps zum Schmelzen, sowie einen Überblick inklusive Eigenschaften der im Buch verwendeten Käsesorten. Hier sind zwar auch einige Sorten dabei, die ich sonst eher weniger zum Kochen verwendet habe (wie Greyerzer, Brie und Fontina), dennoch gab es in unserem Supermarkt auch diese Käsearten.
In diesem Teil waren auf jeden Fall viele hilfreiche Tipps dabei und auch einiges, das ich noch nicht wusste - trotz Kocherfahrung.

Weiter geht es dann direkt mit den Rezepten und zwar in vier Teilen:
- Brot (Toasts, Sandwiches, Pizza)
- Nudeln (Nudelaufläufe & Co)
- Gemüse (Gratins, Kartoffelgerichte)
- Zum Dippen & Löffeln (Ofenkäse, Fondues, Suppen)

Der Aufbau der Rezepte ist immer gleich: Eine Zutatenübersicht, Portionsangaben, Einleitung mit Tipps/Varianten und die Rezeptanleitung.  Dabei sind die Rezepte leicht verständlich und auch nicht sonderlich schwierig nachzukochen. Was ich ausprobiert habe, ist sehr gut gelungen und hat vor allem super geschmeckt.

Ein besonderes Highlight dieses Buchs sind die tollen Bilder. Der Käse ist hier perfekt in Szene gesetzt und alles sieht super aus. Vor allem wird aber auch sehr schön eine Atmosphäre von Gemütlichkeit vermittelt. Es gibt zu nahezu jedem Rezept ein Bild, was mir persönlich auch immer sehr wichtig ist.

Ich kann dieses Kochbuch jedem Käsefan empfehlen!