Sehr dunkle Atmosphäre mit bösen Charakteren

Hades - Candice Fox

Hades
von Candice Fox

Hades ist der ›Herr der Unterwelt‹ von Sydney. Er weiß alles über das Verbrechen in seiner Stadt, denn auf seiner gigantischen Müllhalde entsorgt er gegen Honorar Menschen, die gewaltsam zu Tode gekommen sind. Dieses Schicksal hätten auch beinahe die Kleinkinder Eden und Eric geteilt, die man bei Hades deponiert hat. Aber die beiden leben noch. Sie wachsen bei Hades auf und werden Top-Cops bei der Mordkommission von Sydney. Das ist jedoch nur ihr eines Gesicht, ihr eines Konzept von »Gerechtigkeit«. Denn schließlich hat Hades Eden und Eric erzogen.

Achtung! 1. Teil einer Reihe

Diese Geschichte ist so dunkel und böse wie das Cover verspricht. Wir erleben hier zwei Handlungsstränge. Einmal erleben wir Hades, der Eden und Eric rettet und die kleinen verlorenen Seelen zu sich auf nimmt. Er merkt allerdings schnell, dass das, was den Kindern passiert ist, nicht spurlos an ihnen vorbei gegangen ist.
Dann lernen wir Frank kennen, einen Ermittler und Partner von Eden. Er selbst merkt ziemlich schnell, dass Eden und Eric ein Geheimnis haben. Nebenbei wird dann noch ein Kriminalfall gelöst :D

Ich muss sagen, dass mir in erster Linie die Atmosphäre und die Charaktere sehr gut gefallen haben. Alles ist sehr dunkel und sehr böse, aber es gibt auch immer wieder kleine Lichtblicke, die das Positive in der Welt zeigen. Dabei ist es aber nicht zu übertrieben, sondern alles ist irgendwie sehr vorsichtig ausgedrückt. Wenn es zum Beispiel um Liebe geht, dann wird das Thema eben nicht nur durch die rosarote Brille betrachtet, sondern es wird abgewägt und es werden eben auch negative Seiten der Liebe angesprochen. Frank zum Beispiel macht sich einmal Gedanken darüber, dass man viel mehr Sorgen hat, wenn man sich einer Person hingibt, weil man nicht mehr nur auf sich selbst aufpassen muss. Ich fand diese Gedanken sehr realistisch und toll in die Geschichte eingefädelt.
Die Charaktere sind absolut einzigartig und irgendwie total spannend, auch wenn wir gar nicht so tiefe Einblicke in die Emotionen und Gedanken der Figuren bekommen. Normalerweise finde ich sowas störend, hier finde es nur sehr angenehm geheimnisvoll. Die Geschichte von Eden und Eric und ihrem Ziehvater Hades ist meiner Meinung nach sehr neu und dadurch sehr spannend. Ich finde die Grundfrage total faszinierend, die im ganzen Buch mitschwingt: Wird man böse geboren? Oder wird man nur böse durch das was man erlebt hat? Gibt es Abstufungen von böse oder ist man entweder böse oder gut? Gerade Eden als Figur macht hier einfach eine sehr spannende Entwicklung mit - ich fand das sehr inspirierend und ich denke, dass mir diese Grundfrage noch einige Zeit im Kopf herumschwirren wird :)

Einen Stern ziehe ich ab, weil die Geschichte trotz der wenigen Seiten leider ein paar Längen hatte. Außerdem fehlte mir persönlich bei dem typischen Kriminalfall etwas der Pepp. Die Idee der Geschichte an sich war neu, der Kriminalfall aber wirklich etwas ausgelutscht.

Fazit:
Eine Geschichte, die durch eine unglaublich dunkle Atmosphäre, einzigartigen Charakteren und einer absolut spannenden Grundthematik überzeugt. Ich finde die Entwicklung der Charaktere sehr faszinierend und freue mich schon sehr auf Band 2. Einen Stern ziehe ich ab, weil der Kriminalfall für mich nicht hätte sein müssen, da dieser dann doch etwas zu ausgelutscht daher kommt. Frank, Eric, Eden und Hades hätten mir als Figuren gereicht. 4 Sterne!
Â