Sehr komplex, dunkel und mystisch!

Unser Teil der Nacht -

Unser Teil der Nacht
von Mariana Enriquez

Sehr komplex, dunkel und mystisch!

In diesem Roman geht es um Juan und seinen Sohn Gaspar. Nach Juan soll nun auch Gaspar dem Orden, einem Geheimbund dienen, weshalb sich Juan mit seinem Sohn auf einer Flucht begibt, um ihn vor den schrecklichen Ritualen des Ordens zu schützen. Gaspars Mutter ist bei einem Unfall gestorben und die Geschichte spielt in Argentinien in den Jahren der Militärjuntas, in denen es keine Seltenheit ist, dass Menschen verschwinden. Wir begleiten Vater und Sohn auf ihrer Flucht und erfahren mehr über den Orden, der viel Mystik und dunkle Magie in die Geschichte mischt.

Meinung:

Der Roman beginnt sehr vielversprechend. Der Umgang von Juan mit seinem Sohn Gaspar ist sehr rührend. Vor allem nach dem Tod von Gaspars Mutter ist Gaspar sehr sentimental. Schnell merkt man als LeserIn, dass sich mystische Elemente einschleichen, die grausam aber auch gruselig sind. Die Horrorelemente haben mir sehr gut gefallen und haben Spannung reingebracht. Aber es gibt auch sehr brutale Szenen, die meiner Meinung nach sehr verstörend sind und nicht so detailliert hätten beschrieben werden müssen.

Ich fand viele Passagen viel zu langatmig erzählt, wodurch die so schon sehr komplexe Geschichte noch schwieriger zu durchleuchten ist. Vor allem langweiligere Sachen werden viel zu detailliert beschrieben.  Am Ende des Romans kann es gut sein, dass man das Gefühl hat, nicht alles durchblickt zu haben. Die Abschnitte, in denen Gaspar und seine Freunde im Vordergrund standen, haben mir am besten gefallen. Hierbei werden vor allem die Emotionen und die Psyche, auch Folgen traumatischer Erlebnisse für das Heranwachsen sehr eindrücklich beschrieben.

Im Klappentext steht, dass im Buch auch 40 Jahre Geschichte von Argentinien bereist werden. Die Geschichte Argentiniens kam mir persönlich zu oberflächlich vor und durch den Klappentext ging ich mit ganz anderen Erwartungen an das Buch heran. Es ist eher eine mystische und dunkle Geschichte mit vielen Horror- und Fantasy-Elementen, Mythen, Ritualen etc..

Fazit:

Durch die vielen langatmigen Abschnitte, hatte ich wenig Spaß beim Lesen und war froh, als ich das Buch zu Ende gelesen habe. Es ist sehr komplex und man muss sehr aufmerksam lesen. Die detaillierten Beschreibungen von Brutalität und Gewalt haben mir ebenfalls nicht gefallen. Das Innenleben der Figuren und die mystischen Elemente haben den Roman aber interessant und stellenweise spannend gemacht. Es ist eine sehr außergewöhnliche Geschichte, die polarisiert und womöglich nicht jedermanns Geschmack trifft.