Düster & eindrucksvoll

Unser Teil der Nacht -

Unser Teil der Nacht
von Mariana Enriquez

„Unser Teil der Nacht“ ist ein eindringlicher und kraftvoller Roman der argentinischen Autorin Mariana Enriquez.

Es ist unglaublich schwierig diesen Roman in Worte zu fassen, da er unglaublich umfassend und komplex ist.

Juan flieht mit seinem Sohn Gaspar quer durch Argentinien. Er möchte ihn vor einem Geheimbund – dem Orden – in Sicherheit bringen. In diesem herrschen grausame Sitten und es werden menschenunwürdige Rituale praktiziert. Aber überall herrscht Gefahr und es ist unklar, ob der Unfall, bei dem Juans Mutter ums Leben kam, wirklich ein Unfall war.

Den Schreibstil der Autorin habe ich als unglaublich intensiv empfunden. Mein Kopfkino sprang direkt an und ich hatte die wunderschöne Landschaft, die Natur von Argentinien direkt vor Augen. Aber leider nicht nur das, auch die düstere Atmosphäre, die Gewalt und die Brutalität, die in der Handlung vorherrscht, kamen direkt bei mir an.

In der Handlung tun sich Abgründe auf, die definitiv nichts für zartbesaitete Leser sind. Juan tut alles um Gaspar zu schützen und ihm etwas Normalität zu geben, aber wie weit er dafür geht, ist regelrecht unerträglich.

Dieser Roman ist einer von denen, die einen immer wieder die Luft anhalten lassen, in dem es langwierige, quälende Stellen gibt und der gleichzeitig eine Spannung erzeugt, die mich am Lesen gehalten hat.

Zwischenzeitlich bleiben Fäden lose in der Luft hängen und dann, wenn man schon gar nicht mehr damit rechnet, kehrt die Autorin zurück und der Kreis schließt sich. Es gibt magische Elemente verwoben mit einem historischen Kontext, Elemente, die ich dem Horrorgenre zuordnen würde und einer spannenden Familiengeschichte.

Mich hat dieses komplexe Werk sehr beeindruckt und auch wenn ich beim Lesen nicht immer Spaß habe, es hat sich gelohnt.