Sehr schwacher letzter Band, der mich nicht mitgerissen hat

Obsidian, Band 5: Opposition. Schattenblitz
von Jennifer L. Armentrout

Ich bin enttäuscht! Das war mein erster Gedanke nach diesem Ende der Lux-Reihe. Meine Erwartungen waren nicht so hoch, nachdem mich Band 4 schon nicht überzeugen konnte. Keine Frage, man bekommt noch einige Kampfszenen geboten, aber das Verhalten und die Motive der gelandeten Lux sind so klischeehaft und vorhersehbar. Die Lösung für die ,,Apokalypse‘‘ ist mir zu einfach und unspektakulär, was wahrscheinlich der Grund war, weshalb ich so lange brauchte das Buch durchzulesen. An sich konnte es mich nicht fesseln, Spannung wollte bei mir nicht aufkommen und ich bin nur mühsam durchgekommen.

Leider nervten mich zu meinem Schock die Charaktere an einigen Stellen. Katy und Daemon sind immer noch ein super Team und schrecken vor nichts zurück. Sie sind selbstopfernd und treten für Freunde und Familie ein, aber mittlerweile finde ich ihr Geschnulze oftmals unerträglich. Ungefähr in jedem Satz gestehen sie sich ihre Liebe und Daemons kitschiges Machogehabe finde ich zum Teil überzogen. Wenigstens Dee, Archer, Beth, Dawson und die anderen Charaktere brachten wieder ihren Charme ins Buch.