Sehr unterhaltsam und lehrreich

Giftmorde. Bd.1 - Andreas M. Sturm, Jan Flieger, Romy Fölck, Cornelia Lotter, Sophie Sumburane, Christine Sylvester, Traude Engelmann, Patricia Holland Moritz, Frank Kreisler, Ingrid Schmitz, Petra Tessendorf, Marina Arnold, Mandy Kämpf, Matthias Seydewitz, Helmuth Scheel

Giftmorde. Bd.1
von

Dieser Sammelband vereint unter dem Überthema "Giftmord" unterhaltsame und interessante Kurzgeschichten, die jeweils einer Giftpflanze gewidmet werden, einschließlich Schwarz-Weiß-Foto des entsprechenden tödlichen Exemplars. Einige Pflanzen, z. B. Safran, hätte ich jetzt nicht als giftig vermutet, da sie ja in kleinen Dosen als Gewürz verwendet wird. Andere sind natürlich die Klassiker: Eibe oder Schierling.

Natürlich sind in so einem Band nicht alle Geschichten nach dem Geschmack eines Lesers, so ging es auch mir. Besonders die Geschichten am Ende des Bandes, außer der letzten Geschichte, waren eher etwas schwach, aber der Gros der Geschichten hat mich überzeugt, so dass ich 4 Sterne vergebe.

Für Krimifans, vor allem für die, die klassische Krimis mögen, sehr zu empfehlen. Dazu auch sehr lehrreich, welche Pflanzen giftig sind. Natürlich nicht zum Nachmachen! Aber zum Aussortieren aus dem Garten, damit sich Kleintiere und Kleinkinder nicht aus Versehen vergiften! Unterhalten und belehren (podesse aut delectare, im klassischen Sinne), in diesem Fall gelungen!