Eher durchschnittliche Sammlung mit einigen wenigen Höhepunkten

Giftmorde. Bd.1 - Andreas M. Sturm, Jan Flieger, Romy Fölck, Cornelia Lotter, Sophie Sumburane, Christine Sylvester, Traude Engelmann, Patricia Holland Moritz, Frank Kreisler, Ingrid Schmitz, Petra Tessendorf, Marina Arnold, Mandy Kämpf, Matthias Seydewitz, Helmuth Scheel

Giftmorde. Bd.1
von

Die Anthologie besteht aus 15 Kurzkrimis von 14 Autoren, die sich Gedanken zum Thema Giftmorde gemacht haben. Jede Geschichte handelt von einer bestimmten Giftpflanze und wird mit einem Schwarz-Weiß-Foto dieser Pflanze illustriert. Die Motive für die Morde sind „die üblichen“: Rache, Hass, Eigennutz. Recht oft kommt es vor, dass innerhalb einer Paarbeziehung gemordet wird, aber auch der böse Nachbar kommt nicht ungeschoren davon und hin und wieder trifft das Gift auch den angehenden Mörder selbst.

Einige der Geschichten sind sprachlich sehr schön erzählt und ein paar haben mich sehr angenehm überrascht und sind sehr außergewöhnlich. Andere finde ich wenig nachvollziehbar, teilweise sind die Themen recht ausgelutscht und manche enttäuschen mit dem finalen Twist.

Anthologien haben es so an sich, dass einem nicht alle Geschichten gleich gut gefallen. Beim fhl-Verlag, der relativ viele solcher Sammlungen verlegt, sind sie Regel gut ausgewogen. In diesem Band gefielen mir persönlich allerdings relativ wenige der Krimis richtig gut, so dass die Anthologie insgesamt bei mir nur durchschnittlich punkten konnte. Wer Kurzkrimis mag, sollte dennoch einen Blick wagen.