top

Giftmorde. Bd.1 - Andreas M. Sturm, Jan Flieger, Romy Fölck, Cornelia Lotter, Sophie Sumburane, Christine Sylvester, Traude Engelmann, Patricia Holland Moritz, Frank Kreisler, Ingrid Schmitz, Petra Tessendorf, Marina Arnold, Mandy Kämpf, Matthias Seydewitz, Helmuth Scheel

Giftmorde. Bd.1
von

== Buchbeschreibung: ==

Der Giftmord, in den frühen Jahren der Menschlichen Geschichte eine beliebtes Mittel zum Morden. Nicht nur Agatha Christies Giftmordkrimis oder der spektakuläre Regenschirm-Mord mit einer präparierten Ricin-Sonde bis zur antiken Kriegsführung mit vergiftetem Wasser reichen die Geschichten die das Thema bekannt machten. Krimiautoren aus Deutschland haben sich jetzt dem speziellen Gebiet angenommen und eine Fundgrube von mörderischen Methoden und Wegen zusammengefasst. Und das Mordinstrument? Giftpflanzen findet man überall in der Natur, und nicht nur dort. Giftpflanzen wachsen auch in Gärten und Parkanlagen, es gibt sie als Zimmerpflanzen und als Schnittblumen. Eine gute Vorlage für ein mörderisches können ... Krimi-Anthologie mit den Autoren Marina Arnold, Traude Engelmann, Jan Flieger, Romy Fölck, Patricia Holland Moritz, Mandy Kämpf, Frank Kreisler, Cornelia Lotter, Helmuth Scheel, Ingrid Schmitz, Matthias Seydewitz, Sophie Sumburane, Christine Sylvester, Petra Tessendorf

== Leseeindrücke: ==

Bei einem jeden Kapitel, welches aber nicht in Kapitel unterteilt ist, sondern eben in Überschriften, finden wir nach dem Autor, den Titel und darunter die Giftpflanze, derer der Todesfalls desjenigen Kapitels zugrunde liegt… Schön finde ich auch die schwarz-weißen Abbildungen innerhalb eines jeden Kapitels, welche die Pflanzen zeigen, von denen hier jeweils geschrieben wird: Tollkirschen, Eibe, Safran, Herbstzeitlose u.v.m.

Generell sind fast alle Kurzgeschichten - i.d.R. etwa jeweils 10 bis 12 Seiten) sehr spannend, aber zusammengefasst natürlich auch alle recht ähnlich. Zumeist geht es um Mann und Frau, die - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr glücklich sind. Einer von beiden hat eine(n) Geliebte(n) und bringt den anderen um. Meistens mit dem zermörserten Pflanzengift in einer Tasse Tee, Kaffee, Glas Cola o.ä.

Tiefgründig sind die Handlungen nicht, hier geht es um Eifersucht oder eben den Alten/ die Alte loszuwerden, kurzweilig und zeitvertreibend aber dennoch, da jede Geschichte von Stil her - weil ja von unterschiedlichen Autoren verfasst - individuell verfasst ist.
Wie der Buchrückentext auch schon verrät, gelingt nicht jeder Mord so wie geplant, sondern geht nach hinten los oder eben anders als erwartet.

Mich haben die Geschichten prima unterhalten, die kleine Pflanzenkunde hat mich schlauer gemacht und mit den dazu passenden Fotos sogar noch ein wenig mein botanisch Wissen erweitert. Ich vergebe volle 5 Sterne!

by esposa1969