Rezension

Sommerjob im Vergnügungspark

Joyland
von Stephen King

Bewertet mit 4 Sternen

Mein erstes Buch von King und ich habe die ganze Zeit den Horror und Grusel erwartet, aber nein, das kam nicht - was ich gut fand!

Devin Jones arbeitet in seinen Semesterferien einen Sommer lang (und darüber hinaus) im Vergnügungspark "Joyland". Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive in einer Rückblende fast 40 Jahre später erzählt. Wir erfahren viel über den Job von Devin als "Mädchen für alles" und dass es ihm gut gefällt, in einem Hundekostüm die Kinder zu unterhalten. Er findet gute Freunde dort, wird aber auch von den Älteren im Vergnügungspark gut akzeptiert. In der Geisterbahn des Parks wurde vor einiger Zeit ein Mädchen umgebracht und man sagt, dass sein Geist noch immer dort herumspukt.

Der Erzählstil von Stephen King gefällt mir sehr gut. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Allerdings würde ich dieses Buch nicht als "Horrorroman" bezeichnen, wie er auf dem Buchrücken betitelt wird, denn so werden falsche Erwartungen geweckt.