Sommerkrimi aus Thüringen mit Schwächen

Das Schlossgespinst - Hans-Henner Hess

Das Schlossgespinst
von Hans-Henner Hess

Es ist ein brütend warmer Sommer in Thüringen, und auch Meiningen wird nicht ausgespart. Anwalt Fickel leidet wie alle anderen Menschen an den  sommerlichen Temperaturen , trägt Hawaihemd und Badelatschen  bei der Arbeit, mag aber auch Rouladen essen. Die rote Elfriede, eine ältere Dame mit bewegter Vergangenheit, ist seine neueste Klientin. Überraschend verstirbt sie und Fickel wird ihr Testamentvollstrecker. War es ein natürlicher Tod, oder hat da jemand nachgeholfen? Wird es Fickel gelingen, sein Privatleben zu ordnen und Licht ins Dunkle des Falles zu bringen?
Dies ist bereits der dritte Band um Anwalt Fickel, das Hans-Henner Hess schrieb. Die ersten Teile kenne ich nicht, trotzdem konnte ich gut einsteigen und
Dieses Buch ist schon der dritte Teil um den Anwalt Frickel. Ich kannte die ersten beiden Bücher noch nicht und auch wenn es minimale Anspielungen auf vergangene Fälle gab, bin ich sehr gut in der Geschichte zurecht gekommen. Ein wenig befremdlich ist der Erzählstil, besonders die Artikel vor den Personen(namen) störten mich extrem, auch wenn in Thüringen so geredet wird und immer DER Fickel sagte oder DIE Gundelwein meinte, gehört dies meiner Meinung nach, in kein Buch. Sorry, aber diese sprachliche Ungenauigkeit verleitete mir den Fall und die Geschichte gewaltig. Ein wenig genervt bin ich auch von den vielen Fußnoten, die typische Begriffe aus vergangen Zeiten oder mundartliche Besonderheiten erklärten. Das erinnerte mich stark an ein Fachbuch und weniger an einen Krimi.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und teilweise sehr sympathisch, und die Bösen sehr unsympathisch. Der Spannungsbogen plätschert vor sich hin, erst zum Ende nimmt die Geschichte ein wenig Fahrt auf. Mitermitteln konnte ich aber die ganze Zeit.
Alles in allem, leichte Kost mit sprachlichen Eigenarten, die ich nur eingefleischten Krimifans mit einem Faible für Thüringen empfehlen kann.