Spannend!!!!

Kein Wille geschehe
von Guido Kniesel

Der forensische Psychiater Dr. Hendrick Jansen hat mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn Urlaub auf Rügen geplant. Kurz vor der Abreise wird ein Richter in Ruhestand beim Gassi gehen mit seinem Dackel ermordet . Jansen schickt seine Frau Diana und den 3 jährigen Noah mit dem Versprechen so rasch wie möglich nachzukommen nach Rügen. Dort kommen die Beiden jedoch nie an.
Jansen macht sich auf die Suche nach Frau und Kind und verschwindet auch spurlos. Julia, seine Tochter aus erster Ehe und ihr Freund Marc hacken sich in seinen Computer ein und entdecken,dass ein perfider Mörder sein Unwesen treibt. Doch Ermittler Hauptkommissar Udo Becker glaubt den Beiden zuerst kein Wort.

Die Geschichte ist in kurze Kapitel gegliedert, die durch die Perspektivwechsel eine rasante , abwechslungsreiche und spannende Geschichte ergeben. So spürt man von Beginn weg, dass man hier einen Psychothriller liest.

Seite 36 sind schon 3 Morde geschehen,Seite 54 der vierte Mord. Jede Menge Leichen also!
Doch auch in anderer Hinsicht bietet dieser Thriller sehr viel.
Die menschliche Psyche und ihre möglichen Abartigkeiten sind ebenso Thema wie abstruse Fantasien unter gewissen gesundheitlichen Aspekten (...Spoiler!). Hier spürt man die hervorragenden Recherchen zu den forensisch psychiatrischen Themen.
Eine Herausforderung waren für mich die Seiten über Computer, technische Details,  IP-Adressen  usw...technisches Wissen, das ich nicht habe und das mich weniger interessiert. Das habe ich grösstenteils überflogen und hat meiner Meinung und für meinen Geschmack zu viel Raum eingenommen.
Szenen, die Gänsehaut auslösen gab es genügend, so dass die Spannung kontinuierlich auf einem hohen Level pendelte.
Der Schreibstil ist absolut toll, flüssig zu lesen und fesselnd...ausser bei den oben erwähnten zu vielen technischen Details :)