Spannend, aber etwas schwächer als Band 1

Hidden Worlds 2 - Die Krone des Erben -

Hidden Worlds 2 - Die Krone des Erben
von Mikkel Robrahn

Inhalt
Nachdem Elliot das Portal nach Avalon geöffnet hat, findet er sich nun zusammen mit Soleil dort wieder. Geschwächt und überfordert möchten sie ihr Ziel, den magischen Wesen auf der Erde zu helfen, weiter verfolgen. Doch die Hauptstadt befindet sich in einem Wahlkampf, der ebenfalls über die dauerhafte Öffnung des Portals entscheiden soll. So ganz mit rechten Dingen geht das Ganze aber nicht vor sich und die letzte Hoffnung scheint darin zu liegen, die Krone des wahren Erben zu finden...

Meine Meinung
Nachdem mich Band 1 wirklich von sich überzeugen konnte und auch der fiese Cliffhanger am Ende für Neugier gesorgt hat, muss ich leider sagen, hatte der zweite Band ein paar Schwächen und konnte mich nicht komplett von sich überzeugen.

Die Handlung setzt direkt im Anschluss an den ersten Band an und geht daher auch genauso spannend weiter, wie der erste Band aufgehört hatte.
Zunächst einmal lernen wir hier Avalon, seine Organisation und die dortigen Bewohner kennen. Die Einblicke waren sehr interessant und ich war neugierig darauf, mehr darüber zu erfahren. Leider fand ich aber, dass diese etwas negativ geprägt waren aufgrund der dortigen Ereignisse und diese schöne, magische Note, die ich in Band 1 so toll fand und mir auch hier erhofft hatte, fehlte hier leider etwas.
Ebenso haben mir auch die ersten Handlungsstränge rund um den Wahlkampf in Avalon nicht ganz so gut gefallen, was einfach daran lag, dass ich mit etwas anderem gerechnet hatte. Anschließend wurde die Geschichte jedoch richtig spannend und fesselnd. Auch der Humor, mit dem Band 1 schon überzeugen konnte, setzte sich hier fort.
Besonders schön ist auch hier wieder, dass die magischen Wesen ganz anders sind, als man sie erwartet hätte und allesamt etwas besonderes, aber untypisches für das jeweilige Wesen hatte.
Auch die gesamte Handlungsentwicklung hat mir gut gefallen. Sie war fesselnd, nahm immer mal wieder Tempo auf und hatte auch actionreichere Szenen. Zudem punktet die Handlung mit der einen oder anderen unerwarteten Wendung, die noch einmal zur Spannung und zum Tempo beitrug.

Elliot fand ich hier leider etwas schwierig. Nachdem er in Band 1 eine tolle Entwicklung durchgemacht hatte, hatte ich hier das Gefühl, dass er sich wieder auf dem Stand vom Anfang der Reihe befand. Er war teilweise wirklich nervig und ich hätte ihn am liebsten geschüttelt. Andererseits konnte ich ihn aber auch total verstehen und fand sein Verhalten durch und durch menschlich und dadurch auch wieder authentisch. Es war einfach nur im Gesamtkontext etwas anstrengend. Letztlich war dadurch aber auch wieder klar, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden war und ich habe mit ihm mitgefiebert, ab wann er wieder die Kurve kriegt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, ich konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen und mit den Protagonisten mitfiebern. Die Atmosphäre war ein wenig düsterer und spannungsgeladen. Leider fehlte mir aber, wie schon erwähnt, so ein bisschen die Magie in der Atmosphäre, die ich in Band 1 so geschätzt habe. Die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und wurden greifbar gemacht.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die die Spannung auf den dritten Teil gesteigert hat, aber für mein Empfinden ein wenig schwächer als Band 1 war.