Avalon ist auch nicht mehr das was es mal war

Hidden Worlds 2 - Die Krone des Erben -

Hidden Worlds 2 - Die Krone des Erben
von Mikkel Robrahn

„Hidden Worlds - Die Krone des Erben“ ist der zweite Teil der Trilogie von Mikkel Robrahn und gesprochen von Lara Trautmann und Max Felder, der direkt an den ersten Teil anschließt und in Avalon startet.

Wir erleben, gemeinsam mit Elliot Craig, Mensch, und Soleil Boulanger, Elfe dass das Leben auf der anderen Seite der Barriere auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Zwar ist Soleil nun nicht mehr Angehörige einer Minderheit, die zudem ihre Existenz vor den Menschen geheim halten muss, aber auch in Avalon gibt es verkrustete Strukturen und gesellschaftliche Schichten, die anderen ihren Willen aufdrücken wollen. Und diese Mischung und die ganzen Ideen, wie bisherige Inhalte rund um Avalon, Merlin, Mittelalter in diese Geschichte eingewoben und verändert werden hat mir außerordentlich gut gefallen. Dazu kamen diese Situationskomik und neue Ideen zu bekannten Mustern, die der Geschichte einen besonderen Anstrich gegeben haben.

Ich habe das Gefühl, dass sich der Autor viele Gedanken gemacht hat, wie er das Avalon, wie man es aus der Artussage (z.B. von Marion Zimmer Bradley, Prince Valliant, etc.) her kennt in „sein eigenes“ Avalon umwandelt. Dazu kommt ein gehöriger Schwung Situationskomik, der das Ganze zu einem schönen Leseerlebnis werden lässt. Sicherlich hat die Leseweise des Sprecher-Duos noch dazu beigetragen.

Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen und ich freue mich auf den abschließenden Teil. Schließlich möchte ich doch wisse, ob der Verräter noch enttarnt wird…