Spannend und mal was anderes

Vengeful - Die Rache ist mein - V. E. Schwab

ISBN: 978-3-596-70502-3

Erscheinungsdatum: 29. April 2020

Genre: Fantasy

Seiten: 528

Ein ExtraOrdinärer Rachethriller: „Vengeful. Die Rache ist mein“ ist der zweite Band von V. E. Schwabs „New York Times“-Bestseller-Serie um Victor Vale und Eli Ever.
Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover passt super zum ersten Band, von de Aufmachung her, ist es das Gleiche. Es ist wieder in Rot/Schwarz gehalten. Diesmal ist Marcella auf dem Cover abgebildet, also ich nehme an, es soll Marcella darstellen.

Zum Buch:

Dies ist Band 2 und ich muss sagen, man sollte definitiv Band 1 vorher gelesen haben. Ich habe ihn nicht vorher gelesen und brauchte eine Weile bis ich in der Geschichte drin war. Ich habe auf Stimmen gehört die sagten, man kann Band 2 auch ohne vorher den ersten gelesen zu haben, lesen. Nein, ich empfehle das nicht.

Der Schreibstil ist anders, wir springen hier immer wieder in der Zeit hin und her, doch wer Band 1 gelesen hat, kennt das ja schon. Es ist spannend geschrieben und man kann gar nicht aufhören mit dem Lesen, ging mir jedenfalls so. Verschiedene Handlungsstränge führen am Ende alle zusammen und das machte Spaß, zu sehen, wie man nach und nach auf alle anderen trifft. Das hat mir wirklich gut gefallen. Es ist flüssig geschrieben und hier hat man nicht einen Moment Langeweile.

Geschrieben ist das Buch in der Dritten Person, was für mich eigentlich keine Rolle spielt, denn ich lese beides gerne. Die Kapitel sind immer recht kurz gehalten, was ich persönlich sehr gut fand. Ich mag kurze und knackige Kapitel.

Zu den Charakteren:

Wir haben hier recht viele Charaktere und ich musste sie alle ja erst kennen lernen, was aber relativ schnell ging. Mein liebster Charakter war hier Syd, ein junges Mädchen, was eine sehr besondere Gabe hat. June fand ich auch ganz ok, ich fand sie zwischenzeitlich zu sprunghaft. Doch am Ende tat sie alles nur um Syd zu schützen. Mitch ist auch ein sehr sympathischer Charakter genauso wie Dominic. Komme ich zu den weniger angenehmen, das wären Victor, Eli, Marcella, Stell und Dr. Haverty. Wenn ich das Buch lesen werdet, merkt ihr warum. Doch alle haben eins gemeinsam, sie wurden ganz wunderbar erzähl und dargestellt.

Die bildliche Darstellung ist auch gut gelingen, die Szenen sind sehr detailliert mitunter erzählt und machen Spaß. Manche sind grausam und böse, doch diese sind genau an den richtigen Stellen und passen immer. Gerade die Szenen im Labor, fand ich grausig und ich hatte zwischendurch eine Gänsehaut, wie weit ein Doktor für die Wissenschaft bereit ist zu gehen, macht einem doch schon Angst. Die Settings sind auch gut gewählt und ich war mitunter wirklich mitten drin im Geschehen.

Ich möchte hier auch nicht zu viel schreiben, denn ich möchte niemanden Spoilern, aber ich kann hier eine Leseempfehlung aussprechen. Das Buch hat mir ein paar wirklich spannende Stunden beschert.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen