Spannend, unterhaltsam und interessant

Der Pesthof -

Der Pesthof
von Albrecht Sommerfeldt

Über die hochtrabend Hospital genannten Siechenanstalten erfährt man in diesem historischen Krimi Unglaubliches. Besonders die Behandlung psychisch kranker Patienten  ist unfassbar und erschütternd. Die im Tollhaus angewandten Methoden wie das Anketten und das Einsperren der Kranken in kleine Tollkisten offenbart das Überfordertsein der Gesellschaft. Allerdings gibt es in diesen von wohltätigen Gönnern unterhaltenen Anstalten auch anerkennenswerte Fürsorge und Pflege, denn Krankheiten wie Krebs, Gicht und Diabetes machten auch unseren Vorfahren zu schaffen. Wenn auch unter anderen, sehr interessanten Namen.

Gekonnt, wie Autor Albrecht Sommerfeldt den Galgenhumor der Kranken, das Sich- nicht- unterkriegen lassen am Beispiel von Merten Overdieck, einem Kaufmann, beschreibt.

Historische Gegebenheiten werden unterhaltsam und spannend nahegebracht.  Aufbau und Alltag eines Pesthofes im Jahre 1619, mysteriöse Todesfälle, menschliche Schicksale und auch ein wenig Liebe werden zu wirklich lesenswerter Lektüre vereint.