Überzeugender historischer Krimi

Der Pesthof -

Der Pesthof
von Albrecht Sommerfeldt

Ich bin schwer begeistert von dem Buch - uneingeschränkte 5 Sterne und klare Leseempfehlung von mir!

Bei diesem Buch hat für mich einfach alles gepasst - die Beschreibung des Lebens im Pesthof, die Charaktere und natürlich die spannende Handlung. Der Schreibstil gefällt mir sehr, man kann sich alles sofort bildlich vorstellen und ist so immer „mittendrin“, auch wird nicht zu viel ausgeschmückt, so dass der Spannungspegel durchweg hoch bleibt. Dankbar bin ich für die eingestreuten Fußnoten, die mir eine Recherche und unliebsame Unterbrechung beim Weiterlesen erspart haben. Auch die Erläuterungen im Nachwort waren sehr interessant und aufschlussreich.
Mit dem Kaufmann Merten, der aufgrund seiner Lepraerkrankung als Patient auf dem Hamburger Pesthof lebt, und der Pflegeschwester Maria hat der Autor ein ungemein sympathisches "Ermittlerpaar" geschaffen, und es hat ungemein Spaß gemacht zu verfolgen wie die beiden sich immer wieder teils zweideutige Wortduelle liefern. Aber auch die Nebenpersonen werden ungemein anschaulich beschrieben, so dass ich von allen schnell ein Bild vor Augen hatte und bei so manchem Schicksal mitgefühlt habe.
Die Handlung selbst ist genial ausgedacht und konstruiert, und mehr als einmal habe ich mich in die Irre führen lassen, bevor das dramatische Ende
endlich die würdige Auflösung brachte, die alle Puzzleteile an ihren rechten Platz rückten.
Fazit: ich bin schwer begeistert von dem Buch - uneingeschränkte 5 Sterne und klare Leseempfehlung von mir!