Spannende Romantasy

Shattered - Bianca Wege

Shattered
von Bianca Wege

Tolles Debüt

„Shattered: Schwarzes Blut“ ist das überaus gelungene Debüt der Autorin Bianca Maria Wege.

Die Erde wurde mittlerweile durch die Menschheit fast zerstört. Nur noch an wenigen Orten ist das Leben möglich. Einer dieser Orte ist Antrum, in dem die Wächterin Haley mit ihrer verbliebenen Familie lebt. Als Wächterin ist es ihre Aufgabe, die Menschen vor den Angriffen der Schattenwesen zu schützen. In letzter Zeit häufen sich die Attacken und zunehmend verschwinden die Menschen auf einmal spurlos. Als ein mysteriöser Krieger mit silbernen Augen ihren Weg kreuzt, bringt er ihr ganzes Weltbild zum Einsturz. Aber kann sie ihm vertrauen?

Die Zukunftsaussichten für die Erde sind in diesem Fantasyroman ziemlich düster gezeichnet. Doch immer bleibt ein Funken Hoffnung, vor allem durch Haley. Die junge Wächterin ist eine toughe und starke Hauptfigur, die sich trotz der Umstände nie unterkriegen lässt. Ich mag ihre freche Art und ihren Humor, der besonders in den Schlagabtauschen mit dem Krieger Ace zum Tragen kommt.

Ace verfolgt gewissenhaft seinen Auftrag und sollte sich eigentlich nicht von Haley aus der Ruhe bringen lassen. Aber ihre provokante und kämpferische Art beeindruckt ihn irgendwie.

Die Handlung überzeugt durch immer neue überraschende Wendungen, mit denen man gar nicht gerechnet hätte. Dadurch bleibt die Spannung bis zum Schluss auf einem hohen Niveau. Nie wird es langweilig oder vorhersehbar. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Perspektivwechsel, die nicht nur zwischen den Hauptcharakteren stattfinden, sondern auch verschiedene Nebenfiguren mit einbeziehen. Das bringt zusätzliche Spannung und gibt den Charakteren noch viel mehr Tiefe. Die Emotionen sind sehr gut und nachvollziehbar dargestellt. Man fiebert mit den Figuren mit und wird regelrecht mitgerissen.

Der lockere und doch sehr fesselnde Schreibstil kann sich absolut sehen lassen. Die Autorin hat mit diesem Buch ein großartiges Debüt hingelegt und ich bin schon gespannt auf weitere Werke aus ihrer Feder. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.