Düsteres Setting mit sehr sprunghafter Protagonistin

Shattered - Bianca Wege

Shattered
von Bianca Wege

Irgendwann in der Zukunft: Die Welt ist ziemlich kaputt und vergiftet, die verbliebenen Menschen leben auf wenige Städte verteilt unter schützenden Kuppeln. Haley hat sich als Zonenwächterin ausbilden lassen, um die Menschen vor den geheimnisvollen Schatten zu schützen, welche nachts über die Menschen herfallen und diese töten. Bei einem gemeinsamen Einsatz mit ihrer Freundin Cat gerät sie an den Krieger Ace, der nicht von dieser Welt ist - und ihr eine andere Wahrheit über die Schatten und das Schicksal der Menschen zeigt. Falls stimmt, was er sagt, würde das Haleys gesamtes Weltbild über den Haufen werfen, zumal sie eine nicht unbedeutende Rolle im Schicksal der Menschen übernehmen würde. Und ausserdem haben es ihr die silbernen Augen des Kriegers angetan, was sie sich zunächst nicht eingestehen will.

Die für den Roman erdachte Zukunft der Erde ist schon sehr bedrückend. Leider ist das Worldbuilding auf nur wenige Details beschränkt, der Schwerpunkt liegt auf Haley, Ace und der Bedeutung der Schatten, von denen Haley zu Beginn gar nicht genug töten kann. Dass es ein Buch für die jugendliche Zielgruppe ist merkt man schnell daran, dass Haley selbst so um die 17 ist und leider oftmals ein bockiges, launisches Verhalten an den Tag legt, welches es mir schwer machte, sie zu mögen. Auch ihre Hau-drauf-Einstellung verhinderte, dass sie mir sympathisch wurde. Mit Schneid- und Stichwaffen ausgerüstet und der Vorliebe, Türen einzutreten statt den Griff zu benutzen, macht sie Jagd auf die nächtlichen Schatten und wirbelt dabei ein wenig wie eine Superheldin herum. Kampfszenen gibt es entsprechend mehrere im Roman. Ebenso unnötige Details ihrer Make up Routine oder Beschreibungen ihrer Outfits.

Krieger Ace war mir da schon deutlich sympathischer, auch wenn es mir schwer fiel nachzuvollziehen, was er an Haley so reizvoll fand. Er ist der souveräne Gegenpol von Haley, in mehrerlei Hinsicht, und bietet ein paar Geheimnisse über sich sowie über die Schatten und deren Bedeutung, was an sich ganz interessant erdacht ist. Leider blieb Ace mir ein wenig zu blass, schade. Sowohl vom Stil wie auch vom Verlauf der Handlung her ist alles relativ linear, es gibt keine großen Überraschungen oder Wendungen, von Haleys Sprunghaftigkeit einmal abgesehen.

Mir war die junge Protagonistin mit ihrer bockigen und sprunghaften Art zu anstrengend, statt der vielen Kampfszenen, in denen sie sich austobt, hätt ich mir lieber ein wenig mehr Tiefgang oder Worldbuilding gewünscht.