Gute Idee

Shattered - Bianca Wege

Shattered
von Bianca Wege

Das Cover zeigt Licht und Dunkel und die Schatten sind hier auch das Böse. Haley ist eine Wächterin in Ausbildung und wird zur Verteidigung der Zonen trainiert. Es hat ein wenig gedauert bis ich mich zurechtgefunden habe, doch dann hat mir die Idee mit den Schatten, den Wächtern und allem weiteren recht gut gefallen. Zur Geschichte selbst will ich gar nicht so viel verraten, sonst ist die ganze Spannung dahin. Haley selbst war mir zu anstrengend, zu sehr von sich und ihren Fähigkeiten überzeugt. Da kam keine Herzlichkeit auf und ich war doch meist genervt. Zum Ende hin war das Verhältnis eher neutral, doch es gibt genug andere Charaktere, die mir besser gefallen. So wie Ace oder auch Cat. Die Geschichte ist spannend und auch mal etwas anders, wobei die Ausgangsstory, dass die Menschheit Schuld an den Verwüstungen der Erde sind, ja schon recht ausgelutscht ist mittlerweile. Ich finde es schade, dass es in letzter Zeit nur noch Bücher mit Verweis auf die Menschen und ihre Verfehlungen was den Umgang mit der Natur angeht, gibt. Wobei ich es an sich nicht unbedingt verwerflich finde, doch hier hatte ich doch so das Gefühl, dass mit dem Finger auf mir gezeigt wird und ich belehrt werden. Interessant fand ich die auftauchenden Schatten und die Auflösung, was es mit ihnen auf sich hat, ist wirklich gelungen. Der Stil ist recht einfach und lässt sich dadurch gut und schnell lesen, ist jedoch nicht zu anspruchsvoll.

Gute Idee, interessante Umsetzung, und doch hat es die ein oder andere Schwachstelle.