Spannender, düsterer Thriller

Wenn sie lügt -

Wenn sie lügt
von Linus Geschke

Nachdem Norah eine Beziehung mit dem vier Jahre älteren David beginnt, distanziert sie sich zunehmend von ihrer Clique. Als sie schließlich erkennt, dass David ihr nicht guttut, beendet sie die Beziehung. Kurz darauf tötet David ein Liebespaar und stirbt selbst auf der Flucht. Danach wird Norah im Ort nur noch als die Freundin des Killers wahrgenommen.

Zwanzig Jahre später kehrt Goran, ihr bester Freund von damals, in den Ort zurück und erfährt von Drohbriefen, die Norah erhält. Diese wecken den Verdacht, dass sie von dem verstorbenen David stammen könnten...

"Wenn sie lügt" ist ein düsterer Thriller, in dem die Spannung langsam, aber kontinuierlich aufgebaut wird. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Norah, Goran und "ER" erzählt. Dabei erhält man Einblicke in die Gefühlswelt der Protagonisten sowie des Täters. Zudem gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Der Schreibstil sowie die kurzen Kapitel haben mir sehr gefallen. Linus Geschke versteht es, Spannung zu erzeugen, den Leser miträtseln zu lassen und auf falsche Fährten zu führen. Trotzdem machten mich die ständigen Ankündigung, Norahs Geheimnis zu erfahren, ohne dass es letztlich enthüllt wurde, etwas ungeduldig.

"Wenn sie lügt" ist ein Thriller, der die Spannung allmählich steigert und mit einem unerwarteten Ende überrascht.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.