Geister der Vergangenheit

Wenn sie lügt -

Wenn sie lügt
von Linus Geschke

Vor 19 Jahren hat Goran dem kleinen Dorf Waldesroda den Rücken gekehrt und sich in Berlin ein neues Leben mit einem Wettbüro aufgebaut. Jetzt ist er wieder auf den Weg zum Ort seiner Kindheit. Er folgt dem Ruf einer Frau die ihn bereitwillig als Kind aufgenommen hat. Mit der Tochter Norah hat er damals viel Zeit verbracht.

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen waren sie eine gute Clique bis sich Norah in den falschen Mann verliebte. Nachdem dieser ein Liebespärchen tötete, brach alles zusammen und Norah wurde verspottet und aus dem Dorf vertrieben. Jetzt erhält sie Drohbriefe die eigentlich nur von den damals bei der Flucht verunglückten Mann stammen können. Gemeinsam mit Goran suchen sie die verbleibenden Mitglieder der Clique auf.

Das Buch hat 3 Handlungsstränge aus Sicht von Goran, Norah und 2004. Daneben gibt es Schilderungen betitelt mit 'Er'. Zwischen den Kapiteln gibt es auch Textpassagen aus Artikeln über Gewalt in der Ehe. Diese Einteilung macht es einem leicht sich zurecht zu finden und man kommt gut in die Geschichte rein. Lange Zeit rätselt man wer dieser 'Er' ist und mit der Auflösung hätte ich nicht gerechnet.

Einige Länge hat das Buch bis es zum dramatischen Ende hochspannend wird. Der Schreibstil ist lebendig, allerdings bleiben die Personen irgendwie blass und farblos. Das Cover in dunklem Blau mit einem Wald und der blaue Farbschnitt machen das Buch zu einem Hingucker.