Spannung, die sich Stück für Stück steigert

Wenn sie lügt -

Wenn sie lügt
von Linus Geschke

Goran kehrt nach 20 Jahren wieder nach Waldesroda zurück. Die Geschehnisse von damals haben ihn nie losgelassen, haben zum Teil auch dazu geführt, dass er seine Heimat über Nacht verlassen und alle seine Freunde zurückgelassen hat.

Was ist vor 20 Jahren passiert? Sie waren damals eine perfekte Clique. Das änderte sich abrupt, als Norah eine Beziehung mit dem vier Jahre älteren David begann. Plötzlich veränderte sich die Freundschaft, alles drohte auseinanderzubrechen. Als Norah sich von David trennte, eskalierte die Situation. David ermordete auf einem Parkplatz ein junges Liebespaar und Norah war von nun an die ehemalige Freundin des Killers.

Jetzt ist Goran wieder da und erfährt, dass Norah Briefe von David erhält. Briefe, von denen sie sich massiv bedroht fühlt. Keiner will ihr glauben, denn David ist doch damals auf der Flucht vor der Polizei in der Ostsee ertrunken.

Als Goran Kontakt mit den anderen der Clique aufnimmt, merkt er schnell, dass alle Freunde von damals Geheimnisse verbergen. Auch er selbst hatte ja keinem verraten, warum er plötzlich so schnell, über Nacht verschwunden war.

Linus Geschke schafft es in diesem Thriller die Geheimnisse Stück für Stück aufzudecken. Das Ganze erfolgt so wohldosiert, dass man eigentlich kaum eine Wahl hat und immer weiterlesen muss. Die Spannung, die dadurch entsteht ist mit Worten kaum zu beschreiben. Die Freunde Gorans, die sich ihre damaligen Lügen, natürlich nur in kleinen Dosen entlocken lassen, sind selbst über die Entwicklung der damaligen Geschehnisse erstaunt.

Zum Ende hin kam dann der Gedanke bei mir auf, jetzt weiß ich es… Aber natürlich legt der Autor noch gekonnt eine Schippe drauf und alles ist im Grunde anders, als gedacht.

Hut ab für diesen atemberaubenden, spannenden Thriller, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe.

Von mir gibt es eine unbedingte, ja ausdrückliche Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.