Spannung pur

Wenn sie lügt -

Wenn sie lügt
von Linus Geschke

Worum geht’s? Vor 20 Jahren brachte Norahs Ex-Freund ein junges Pärchen um. Auf der Flucht vor der Polizei kam er ums Leben. Doch seine Leiche wurde nie gefunden. Jetzt, 20 Jahre später, erhält Nora Briefe von einem Unbekannten, der Details von damals kennt, die eigentlich nur ihr Ex kennen dürfte.

„Wenn sie lügt“ ist ein wirklich gewiefter Psycho-Thriller von Linus Geschke. Ich habe viel von dem Autor gehört, aber noch nichts von ihm gelesen; dies war tatsächlich das erste Buch – und ich war absolut gefesselt! Der Schreibstil erinnert ein wenig an Winkelmann oder Fitzek, hat aber doch auch eine eigene Note. Es ist düster und unvorhersehbar, genauso, wie ein Thriller sein soll! Dazu immer wieder kurze statistische Einschübe, die auch sehr interessant sind, zum Thema Mord und Beziehungstat u.ä..

In der Geschichte selbst lesen wir aus unterschiedlichen Perspektiven. Zum einen aus der Sicht von Norah, die von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Zum anderen aus der Sicht von Goran, der ein interessantes Leben in Berlin führt, das sicher auch Stoff für ein eigenes Buch bieten könnte. Außerdem immer wieder Kapitel die mit „Er“ überschrieben sind und Rückblicke ins Jahr 2004. Diese Erzählperspektiven bilden eine perfekte Ergänzung zueinander und kommen immer näher zusammen und zur Lösung. Die Charaktere sind gut gewählt. Jeder ist ein bisschen geheimnisvoll und man weiß irgendwie nie wirklich, woran man ist. Aber genau das macht es noch spannender.

Durch die einzelnen Erzählstränge starten wir als Leser ziemlich unwissend in die Geschichte hinein und lernen erstmal Norah und Goran und deren Gedankengänge kennen. Durch den Klappentext weiß man schon ein bisschen, was man zu erwarten hat und hat dadurch eine innere Grundanspannung, weil man jederzeit – egal ob in der Gegenwart oder bei den Rückblicken – erwartet, dass irgendwas passiert. Und dennoch lässt uns der Autor lange zappeln und die Spannung steigt langsam, auch wenn es zwischendurch immer wieder Peaks gibt, z.B. bei einer Verfolgungsjagt, eine besonders atmosphärische düstere Szene etc. Und neben einer neu aufkeimenden Liebe kommen wir so der Lösung immer näher, das Lesetempo zieht zusehends an und man kann nicht anders, als das Buch zu verschlingen! Mir war ziemlich bald die Lösung klar, und dennoch hat dieses Wissen der Spannung keinen Abbruch getan, weil gerade zum Ende hin alles Schlag auf Schlag ging! Ein Buch, das mich wirklich gefesselt und mitgerissen hat. Protagonisten, Szene, Setting, alles hat perfekt gepasst und Herr Geschke hat einen Thriller geschrieben, der an der Psyche kratzt und unter die Haut geht. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Fazit:

Mit „Wenn sie lügt“ habe ich meinen ersten Thriller von Linus Geschke gelesen und war mehr als begeistert! Die Protagonisten sind perfekt gewählt, die Orte atmosphärisch in Szene gesetzt. Die unterschiedlichen Erzählperspektiven sowie die Rückblicke erschaffen eine stetig steigende Spannungskurve und der Blick ins Täterhirn ist einfach genial! Dieses Buch ist ein Pageturner, der unter die Haut geht und auch wenn man früh weiß bzw. wissen kann, wer der Täter ist, so ist es doch spannend bis zum Ende!

5 Sterne von mir!