Spannender Krimi mit viel Ermittlungsarbeit

Tödlicher Triumph - Ralf Kurz

Tödlicher Triumph
von Ralf Kurz

~~Bei "Tödlicher Triumph" handelt es sich bereits um das dritte Buch aus der "Bussard"-Kriminalreihe von Ralf Kurz.
Leider kannte ich die Vorgängerromane "Die Honigspur" und "Im Schatten der Wahrheit" noch nicht, so dass ich Kommissar Bussards dritten Fall ohne jegliche Vorkenntnisse gelesen habe.

Bussard wird die Leitung der Ermittlungen in einem hochbrisanten Entführungsfall übertragen: der Leitende Oberstaatsanwalt ist spurlos verschwunden. Der Entführer selbst fordert die Polizei auf, ihren besten Mann mit der Aufklärung zu betrauen.
Ein Überwachungsvideo liefert schon kurze Zeit später den mutmaßlichen Täter: ein kürzlich aus der Haft entlassener Mann hebt mit der Kreditkarte des Entführten Geld an einem Automaten ab.
Die Jagd nach diesem Verdächtigen beginnt, aber er scheint seinen Verfolgern immer mindestens einen Schritt voraus zu sein. Aus dem Entführungsfall wird eine ganze Mordserie, die aufgrund ihrer äußerst brutalen Tathergänge und der Wahl der Opfer die ganze Polizei in Atem hält.

Der Krimi liest sich sehr flüssig, der Schreibstil gefällt mir. Es kommt niemals zu Längen, sondern die Geschichte wird recht spannend und detailliert erzählt.
Da mir die Vorkenntnisse aus Band 1 und 2 der Reihe fehlten, blieb für mich die Hauptperson Bussard etwas zu blass und ausdruckslos.
Es gab auch keine anderen Protagonisten, mit denen ich irgendwie mitfiebern konnte oder die mich emotional großartig berührt hätten. Einzige eine Nebenfigur fand ich sehr interessant, von ihr hätte ich mir mehr gewünscht.
Deshalb meine Wertung: ein Stern Abzug, weil mir das gewisse Etwas im Buch leider fehlte (Emotionen, etwas Humor, lebendigere Personen).