Bussard ermittelt

Tödlicher Triumph - Ralf Kurz

Tödlicher Triumph
von Ralf Kurz

Als Oberstaatsanwalt Strahle nach der Arbeit nicht nach Hause kommt sondern verschwunden bleibt wird alles mobil gemacht. Nachdem alle anderen Möglichkeiten verworfen wurden ist allen klar, dass es sich nur um eine Entführung handeln kann. Hauptkommissar Bussard übernimmt die Ermittlungen. Routinemäßig wird überprüft, wann Strahle zuletzt Geld abgehoben hat, die Spurensicherung des Bankautomaten und die Auswertung der Kameraüberwachung führen schnell zu einem ersten Verdächtigen: Oliver Hafner, der acht Jahre im Gefängnis saß und erst vor kurzem entlassen wurde. Doch sowohl Hafner als auch Strahle sind wie vom Erdboden verschluckt, es ergibt sich kein einziger Hinweis. Ein anonymer Anrufer meldet sich und verkündet, dass das "Spiel" begonnen hat. Er fordert Bussard auf, zu ermitteln. Es wird klar dass es sich um einen Racheakt handeln muss der einen alten Fall betrifft. Nur welchen? Kurz darauf wird das brennende Auto Stahles entdeckt, sein Entführer hat ihn bei lebendigem Leib verbrannt. Es bleibt nicht bei dem einen Mord und Bussard und sein Team gehen alle alten Fälle durch, um einen Hinweis zu erhalten und den Mörder zu stoppen.

"Tödlicher Triumph" ist ein wirklich spannender Krimi, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Es handelt sich hier um den dritten Fall für Kommissar Bussard und obwohl ich die beiden ersten Fälle nicht kenne hatte ich kein Problem, mich in die Handlung und Personen einzufinden. Ein gut durchdachter Plot, ein hohes Tempo, viel Spannung und interessante Charaktere machen den Krimi lesenswert. Vor allem die Spannungskurve nimmt kontinuierlich zu, so dass es mir schwer fiel, das Buch auch nur kurz beiseite zu legen. Bussard wirkt sympathisch und menschlich, sein Privatleben wird nur am Rand erwähnt. Als Polizist macht er einen kompetenten Eindruck wie auch die anderen Mitglieder des Teams gesamten Teams. Man kann hier als Leser gut mit rätseln und eigene Vermutungen anstellen, das Ende ist stimmig und passt zur Geschichte.

Fazit: Ein spannender Freiburg-Krimi den ich jedem Krimifan nur empfehlen kann.