Spannender Thriller, der mich fesseln konnte

Wenn ich dich hole - Anja Goerz

Wenn ich dich hole
von Anja Goerz

Der neunjährige Lewe wartet sehnsüchtig darauf, dass seine Mutter und Großmutter vom Einkauf nach Hause kommen. Seit Stunden ist er im abgelegenen Haus in Nordfriesland allein. Der Schneesturm wütet draußen und sein Vater Bendix Steensen sitzt in Heathrow auf dem Flughafen fest, da sämtliche Flüge gestrichen wurden. Lewes Anrufe an seinen Vater werden immer ängstlicher, denn er hört Geräusche und glaubt, dass er nicht alleine im Haus ist. Bendix ist hilflos, er weiß nicht, wo seine Frau ist und kann seinem Sohn aus der Ferne nicht helfen.

Der Thriller von Anja Goerz konnte mich von Anfang an fesseln. Der Schreibstill ist flüssig und die Autorin sorgt aufgrund vieler Cliffhanger der einzelnen kurzen Kapitel für einen konstanten, fesselnden Spannungsbogen. Die emotionalen Situationen der einzelnen Protagonisten werden gut dargestellt, so dass sich der Leser in die Lage der Charaktere hineinversetzen kann.

Der ängstliche Junge Lewe im Haus seiner Großmutter, so wie der verzweifelte Vater Bendix, der es nicht schafft aus der Ferne seinem Jungen zu helfen, stehen  im Fokus dieses Thrillers. Zusätzlich spielt die Vergangenheit von Bendix eine wichtige Rolle, die dem Leser in den einzelnen Kapiteln näher gebracht wird. Mit Vater und Sohn habe ich regelrecht mitgelitten.

Mir hat das Buch spannende Lesestunden bereitet, auch wenn es stellenweise etwas vorhersehbar ist und mir das Ende etwas zu abrupt wirkt. "Wenn ich dich hole" ist ein fesselnder Thriller, den ich gerne weiter empfehle.