Spannendes Thema, jedoch teilweise unrealistisch

Im Warten sind wir wundervoll -

Im Warten sind wir wundervoll
von Charlotte Inden

Nachdem mich der Klappentext dieses Buches sehr angesprochen hatte, freute ich mich auf fesselnde Lesestunden. Von den War Brides hatte ich bis dato noch nichts gehört und war daher sehr gespannt.

Charlotte Inden erzählt in zwei Handlungssträngen jeweils eine Liebesgeschichte. Während die erste im Jahr 1948 von der jungen Luise Adler handelt, bezieht sich die zweite auf deren Enkelin Elfi, die 70 Jahre später, wie schon ihre Großmutter zuvor, ebenfalls nach New York fliegt, um hier ihre Liebe zu heiraten.

Das Schicksal von Luise empfand ich als nachvollziehbar und berührend. Dagegen nahm für mein Empfinden die Geschichte von Elfi viel zu viel Platz in diesem Buch ein. Dadurch rückte das interessante Geschehen um Luise zu sehr in den Hintergrund. Auch fehlte hier Tiefe und Spannung. Ebenso wirkte Elfi sehr unrealistisch für eine junge Frau der Gegenwart.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich ebenfalls nicht so richtig begeistern. Er ist einfach und unspektakulär gehalten.

Dieser Roman ist für kalte Herbsttage gut geeignet, doch man sollte an ihn keine zu großen Ansprüche stellen. 3 Sterne.