War Brides

Im Warten sind wir wundervoll -

Im Warten sind wir wundervoll
von Charlotte Inden

Luise Adler, ist eine der so genannten. War Brides, das sind junge Frauen, die sich während der Kriegszeit in einen amerikanischen Soldaten verliebt haben und nun nach Amerika auswandern wollen. Eine dieser Frauen Luise Adler, wird nicht wie erwartet, am Flughafen Idlewild New York von ihrem Verlobten Jo Hunter abgeholt. Gott sei Dank trifft sie auf den ehemaligen Journalisten Ernest und Rosie, die ihr helfen, ihre Geschichte in die New Yorker Zeitungen zu bringen. Dies alles passiert in der Hoffnung, dass Luise Adlers Verlobter doch noch auftaucht. Die Zeit drängt. Ohne eine Hochzeit, gibt es für die War Brides auch keine Aufenthaltserlaubnis in Amerika. Viele Jahre später macht sich die Enkelin Elfie ebenfalls auf den Weg nach Amerika. Sie lernt im Flugzeug Stephen kennen, und sie erzählt ihm die aufregende Geschichte ihrer Oma. Zunächst es nicht klar, ob Stephen so fasziniert ist von der Enkelin oder von der Geschichte der Oma. Das Buch ist eine wirklich nette Geschichte, ein historischer Roman, bei dem man einiges lernt und trotzdem fehlt die romantische Liebesgeschichte nicht. Mir hat auch das Nachwort sehr gut gefallen, besonders die Hinweise auf die Bücher, aus denen die Autoren ihre hervorragende historische Recherche herausgezogen hat.