Spitzentitel?

Der Tod fährt Audi - Kristian Bang Foss

Der Tod fährt Audi
von Kristian Bang Foss

Asger verliert seinen gut bezahlten Job. In Folge dessen wird er immer träger und fängt mit dem Trinken an. Irgendwann reicht es seiner Freundin und sie setzt ihn vor die Tür. Als das Geld knapp wird tritt Asger eine Stelle als Pflegekraft bei dem von mehreren Krankheiten und Gebrechen im Rollstuhl sitzenden Waldemar an. Waldemar möchte seinem trost- und perspektivlosen Dasein entfliehen und verspricht sich Hilfe von einem Heiler in Marokko. In einem alten VW-Bus begeben sie sich auf die Reise.

Der erste Teil des Romans liest sich relativ schwungvoll und ist auch mit Humor gespickt. Doch sobald Asger und Waldemar ihre Reise beginnen ist es vorbei mit der Freude am Lesen. Ganz gleich wo sie auf ihrer Reise Station machen. Es wird immer nur das besonders negative hervorgehoben. Das sich der Heiler als Enttäuschung entpuppte, war wohl ziemlich klar. So war das Ende für mich auch nicht mehr überraschend.

Schade, man hätte meiner Ansicht nach da vielmehr rausholen können. Vielleicht verstehe ich aber auch den nicht den Unterschied zwischen zynisch und negativ. Schließlich ist es ja ein Spitzentitel. ;-)